Bewegungsmelder + Minisender?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelder + Minisender?

Neuer Beitragvon Tim am Mittwoch 12. März 2008, 16:30

Moin zusammen!

Hoffe, das ist das richtige Forum dafür:

Ich habe vor, mir ein kleines Gerät zur Überwachung meines Schrankes zu basteln. Und zwar soll es wie folgt ablaufen:

1. Bewegungsmelder mit integriertem Sender im Schrank angebracht
2. Wenn jemand in das bestimmte Fach greift oder etwas rausnimmt, meldet der Sender das
3. Beim Empänger, ein anderes Gerät, blinkt eine Lampe auf.
4. Bei Bedarf oder nach Kenntnisnahme des Leuchtens kann man per Schalter das Lichtleich am Empfänger ausmachen.

Da ich bis auf kleine Spielereien mit dem Thema nicht vertraut bin, hier meine Fragen:

a) Gibt es dafür ein ähnliches Gerät schon?
b) Kann man einen Bewegungsmelder z.b. mit einem Funkmelder, der ein Signal an dem Empfänger sendet, kombinieren?
c) Kann man die Lampe, die bei dem entsprechenden Signal angehen soll, per Schalter einfach abschalten?
Tim
Threadstarter
32095
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 16:19

Funkbewegungsmelder

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. März 2008, 08:00

Hallo,

natürlich gibt es bereits Bewegungsmelder, die ihre Meldung über Funk absetzen und auch Funkempfänger die etwas einschalten.

Es gibt bei den bekannten Elektronikversandhäusern Module für dieses und jenes, da kann man das kombinieren.

Übergeordnet empfehle ich mal das Buch der Name der Rose zu lesen. Besonders die Stelle, warum die Tür zur verbotenen Bibliothek nicht versperrt ist.
Das heißt es ungefähr so: "Es gilt das Wort. Wer das Wort nicht respektiert, der respektiert auch nicht ein Schloss."
Wenn also jemand ein Schrankfach nicht als Deines respektiert, dann ist das keine technische Aufgabe. Seine Eltern haben es versäumt ihm zu erklären, daß manches ihm gehört, jedoch alles andere nicht.

Bernhard
BernhardS
32100
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste