Masseversatz:
Ist ein wohl hauptsächlich bei KFZ-Elektrikern gebräuchlicher Begriff.
Es handelt sich darum, dass zwischen dem Motor und der Karosserie eine (hoffentlich) geringer Spannungsabfall auftritt, wenn die Masseleitung, die den Motor mit der Karosserie verbindet, von einem starken Strom durchflossen wird.
Dadurch können Spannungswerte, die von einem auf das Gehäuse des Motors bezogenen Gebers, z.B. einem Ölthermometer, geliefert werden, falsch gemessen werden, wenn das Anzeigeinstrument die Messspannung auf die Karosseriemasse bezieht.
Plusschaltung, Minusschaltung:
Weiss ich nicht, dürfte ebenfalls KFZ-Elektriker-Lingo sein.
Da es wohl keine Autos mehr mit Plus an Masse gibt, wird es sich wohl darum handeln, ob der Schalter für eine Lampe in der Plusleitung, wie z.B. bei der Beleuchtung, oder in der Minusleitung, wie z.B. beim Bremslicht, liegt.
Die heute immer mehr anzutreffenden Halbleiterschalter werden auf neudeutsch gewöhnlich als High-Side- bzw. Low-Side-Driver bezeichnet.
Kontakt(ab-)brannt
Kontaktabbrand (mit einem "n" und "d" am Ende!) ist eine Verschleisserscheinung und tritt bei allen mechanischen Kontakten auf, wenn sie nicht gerade winzige Ströme schalten müssen.
Grund dafür ist ein Lichtbogen (der kann auch winzig sein - steter Tropfen höhlt den Stein), der hauptsächlich beim Abschalten des Stromes entsteht. Durch die hohe Temperatur des Lichtbogens -etliche tausend Grad - werden jedesmal kleine Mengen des Kontaktmaterials verdampft oder verbrannt bis die Kontaktfläche voller winziger Krater ist. Die Kontakte berühren sich dann nur noch an den Spitzen dieser Kraterlandschaft an und dementsprechen hoch wird der Widerstand.
Beim KFZ betrifft das hauptsächlich den Unterbrecherkontakt der Zündspule, der ja einige tausend Mal pro Minute einige Ampere schaltet, aber auch häufig schaltende Relais, z.B. Blinkrelais, können von diesem Verschleiss betroffen sein.
Heute ist dieses Thema aber wegen der überwiegenden Verwendung von Halbleiterschaltern im Zündstromkreis weitgehend Geschichte.
Sprungsonden:
Ist eine bestimmte Art von Lambdasonden, deren Ausgangssignal sich bei lambda=1 sprunghaft ändert. Es gibt auch andere Sonden, die im interessierenden Bereich ein der Reaktionslaufzahl proportionales Signal liefern.
Wiki weiss dazu einiges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Über Hallgeneratoren hattest du dich ja schon informiert, aber auch dazu findest du auf Wiki bestimmt noch etwas für dich interessantes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallgenerator .