lustiges video + ernste frage dazu

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

lustiges video + ernste frage dazu

Neuer Beitragvon JohnnyRock3t am Dienstag 25. März 2008, 02:06

abend!

sou ich war lange auf der such nach einem geeigneten forum was elektronik angeht und das forum hier sieht vielversprechend aus.

vorweg, etwas kenne ich mich mit elektronik aus, ich bin it-systemelektroniker im 1. lehrjahr. jedoch verstehe ich einige grundlegende dinge nicht, die ich micht nich traue meinen lehrer zu fragen. ich denke die situation kennt jeder.

nun zu meiner ersten frage ;)

schaut euch bitte mal dieses witzige video an:

http://www.youtube.com/watch?v=I0GTa0KXhVk

ein kollege von mir aus einem anderen forum meinte, das durch den jungen mann gar kein strom fließen dürfte da der elektrische strom ja den weg des geringsten widerstands "geht", also durch die alufolie . warum bekommt der typ dann eine gebatscht?

ich gab ihm folgende erklärung:

" der typ hat einen größeren widerstand als die alufolie, trotzdem fällt über ihm eine spannung ab und damit fließt auch strom durch den kerl. der strom ist jedoch geringer als der strom wo durch die alufolie fließt. ist wie eine parallelschaltung außerdem ist auch der widerstand wichtig auf dem der kerl steht, dieser wird auch hochohmig sein.

nach deiner erklärung wurscht müsste durch den kerl 80 ampere fließen, der typ wäre einfach tot. 80 ampere deswegen da es wahrscheins ein B16 sicherungsautomat ist, der schalter unverzöger bei 80 ampere ab. bei einer B chrakterristik muss das 3 bis 5 fache des nennstroms fließen 16*5 = 80 . "

habe ich mit meiner antwort recht? ich tu mir mit solchen sachen immer schwer, ich möchte immer wissen "warum" es so ist. hoffe ihr könnt mit da weiterhelfen ;)

schönen abend noch

jr.
JohnnyRock3t
Threadstarter
32309
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 01:57

Späßchen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. März 2008, 08:13

Hallo

warum bekommt der typ dann eine gebatscht?
Ist das so?
Man sieht nichts von einer entspechenden Ausweichreaktion.

Das Ganze könnte auch ein Späßchen sein -auf Neudeutsch: fake

ein B16 sicherungsautomat
Es sieht nicht wie eine deutsche Schukosteckdose aus.
Es gibt daher keinen Grund für die Annahme, die Steckdose wäre mit dem in Deutschland üblichen Automaten abgesichert.

der typ wäre einfach tot
Nur wenn er das Herz in der Hose trägt.
Aber er trägt ja nicht einmal eine Hose.

Bernhard
BernhardS
32310
Moderator
 
Beiträge: 4621
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JohnnyRock3t am Dienstag 25. März 2008, 12:20

das heist das ganze ist ein fake und der bekommt keinen elektrischen schlag....

hm, und ich mach mir da solche gedanken^^


also fließt de gesamte strom doch über die alufolie?



gruß :)
JohnnyRock3t
Threadstarter
32315
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 01:57

Filmchen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. März 2008, 12:56

Hallo

ich mach mir da solche gedanken
Persönlich halte ich es nicht für gefaked, aber man sollte immer damit rechnen.
Es gibt solche Knoxville-artigen, die müssen alles mal ausprobiert haben. Oder wie unser Pfarrer sagt: Der Herr hat schon einen besonders schönen Zoo.

An 110V/60Hz stirbt man auch nicht so schnell. Im Land der technischen Superlative kriegt man ja überhaupt beim Anfassen von manchem Elektrogerät große Augen.
Da kann sich schon der Irrglaube einfinden, man könnte auch mal mit Absicht....Tausendmal berührt, tausendmal ist nicht passiert.

Bei 230V ist das Lied früher aus. Es endet jedoch identisch: "und es hat Bumm gemacht."

Bernhard
BernhardS
32316
Moderator
 
Beiträge: 4621
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste