lustiges video + ernste frage dazu

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

lustiges video + ernste frage dazu

Neuer Beitragvon JohnnyRock3t am Dienstag 25. März 2008, 02:06

abend!

sou ich war lange auf der such nach einem geeigneten forum was elektronik angeht und das forum hier sieht vielversprechend aus.

vorweg, etwas kenne ich mich mit elektronik aus, ich bin it-systemelektroniker im 1. lehrjahr. jedoch verstehe ich einige grundlegende dinge nicht, die ich micht nich traue meinen lehrer zu fragen. ich denke die situation kennt jeder.

nun zu meiner ersten frage ;)

schaut euch bitte mal dieses witzige video an:

http://www.youtube.com/watch?v=I0GTa0KXhVk

ein kollege von mir aus einem anderen forum meinte, das durch den jungen mann gar kein strom fließen dürfte da der elektrische strom ja den weg des geringsten widerstands "geht", also durch die alufolie . warum bekommt der typ dann eine gebatscht?

ich gab ihm folgende erklärung:

" der typ hat einen größeren widerstand als die alufolie, trotzdem fällt über ihm eine spannung ab und damit fließt auch strom durch den kerl. der strom ist jedoch geringer als der strom wo durch die alufolie fließt. ist wie eine parallelschaltung außerdem ist auch der widerstand wichtig auf dem der kerl steht, dieser wird auch hochohmig sein.

nach deiner erklärung wurscht müsste durch den kerl 80 ampere fließen, der typ wäre einfach tot. 80 ampere deswegen da es wahrscheins ein B16 sicherungsautomat ist, der schalter unverzöger bei 80 ampere ab. bei einer B chrakterristik muss das 3 bis 5 fache des nennstroms fließen 16*5 = 80 . "

habe ich mit meiner antwort recht? ich tu mir mit solchen sachen immer schwer, ich möchte immer wissen "warum" es so ist. hoffe ihr könnt mit da weiterhelfen ;)

schönen abend noch

jr.
JohnnyRock3t
Threadstarter
32309