Hallo
also cih bin neu hier im Forum und habe ein richtig starkes Problem, deshalb bitte ich zu Enschuldigen das ich evt. das falsche Forum zum posten genutzt habe.
Ich muss für den Technik- Unterricht als eine Art Prüfung ( 10. Klasse RS) eine beliebige elek. Schaltung ( inkl. Gehäuste) bauen. DA ich informations-technisch Interessiert bin habe ich mir einen "vorgänger" der barcode-leser's herausgesucht. Als grobe Inspiration diente diese Schaltung. Aber ich habe es natürlcih etwas anspruchsvoller gestaltet,indem ich mit der sich ändernden SPannung ein Relais ansteuern will, das wenn es geschaltet hat einen weitern Stromkreis ( der LED's) unterbricht. Die Bauteile habe ich von der Schule mit nach Hause genommen und dort auf einer Lochplatine zusammen gelötet. Den Schaltplan habe ich merh oder wengier durch herumprobieren mit dem Prog "Crocodile Physics" erstellt. Und dort klappt er auch ohne Probleme.
Jedoch geht es nicht.
Ich habe schon einige Fehler beseitigt :
einer war das ich die Diode falsch herum eingebaut hatte ( die seite auf der der "ring ist ist doch die Kathode,oder?)
Der adnere Fehler war das das Relais erst bei 12V schaltet. deshalbt habe cih die Spannung erhöht und laute der simulation geth es nun.
===========> dies ist aber Leider nicht der Fall!!!!
ICh habe alle Bautteile auf Durchgang geprüft un es geth alles. Nun bitte ich euch um Hilfe, Ich hoffe ihr seht den fehler oder merkt ob ich mich i-wo verrechnet habe.
Hier ist ein Scrennshot Aus Corodile der euch meine Schlatung zeigen sollte:
der stromkreis der LED's ist fehlerfrei. Ich weiß nciht welche Werte das LRD hat, da es keine beschriftung hat. Wenn ihr bei Conrad.de das "FOTOWIDERSTAND M9960" eingibt müsste das LDR kommen das ich habe