7 Segment Anzeige ansteuern

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

7 Segment Anzeige ansteuern

Neuer Beitragvon e-ranger am Montag 23. Februar 2009, 18:03

Hey,


ich will eine 7 Segmentanzeige über eine SPS ansteuern indem ich die Ausgänge auf die Anzeige lege.
Das ganze erfolgt in einem Lehrgang.
Jetzt hab ich in der Firma noch ein paar DDR 7 Segment Anzeigen vom Typ VQB 27 gefunden.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass im Datenblatt eine Sperrspannung von 6'V angegeben wird.
die SPS bringt aber ~ 22V DC am Ausgang.
Ein bekannter meine ich müsste zu meinem 1,5 KOhm Wiederstand noch eine Diode einbauen um die Spannung zu begrenzen aber ich verstehe den Sinn nicht.

Ausserdem ist die 7 Segment Anzeige mit gemeinsamer Kathode aber ich hab 4 Anschlusspins für die KAthode, muss ich alle belegen oder reicht ein Pin und die sind intern gebrückt?

Danke im vorraus!
e-ranger
Threadstarter
35316
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 17:49
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segment Anzeige ansteuern

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 23. Februar 2009, 19:39

Hallo,

die Sperrspannung hat in diesem Zusammenhang nichts zu bedeuten. Denk Dir ein einzelnes Strichlein der Anzeige als LED, die nichts mit den anderen zu tun hat.

Das mit den Kathodenanschlüssen kannst Du leicht selbst herausfinden. Wenn Du kein Meßgerät hast, dann leg eine Anzeige über einen Vorwiderstand auf Plus (Batterie) und probier die anderen Anschlüsse durch. Ich hatte mal ähnliche Anzeigen, da waren nur zwei "Kathoden" wirklich angeschlossen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35319
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segment Anzeige ansteuern

Neuer Beitragvon e-ranger am Montag 23. Februar 2009, 19:45

Danke für die Info!
Leider kann ich mir aus dem Datenblatt noch nicht herauslesen welche Spannung ich brauche.
Ich hatte mit 15 mA für jede LED gerechtnet und die Spannung will ich mit einer Zener Diode begrenzen. Nun brauch ich erstmal die zulässige Betriebsspannung.
Vielleicht kann es mir ja jemand sagen, das Datenballt gibts hier
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/t ... dr/vqb.pdf
e-ranger
Threadstarter
35320
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 17:49
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: 7 Segment Anzeige ansteuern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 24. Februar 2009, 05:57

Hi,

da hat doch Bernhard bereits vermerkt, dass die Spannung keine Rolle spielt. Eine LED wird mit Strom gesteuert. Das Datenblatt erlaubt 20 mA Mit 15 liegst du gut und so lange du das Ohmsche Gesetz nicht mißachtest ist es wirklich egal, ob du 12 oder 24 Volt als Versorgung nimmst. (Vielleicht wie bei den meisten jungen Leuten eine kleine Leseschwäche?) Das Datenblatt ist doch sehr ausführlich und da geht auch draus hervor, was bei welchem Typ für Kathodenanschlüsse vorliegen. Wenn du dann Anzeigen mit gemeinsamer Kathode verwenden willst, wo gemeinsame Anode gefragt ist, hast du die falschen Bauteile erwischt.
Zum Strom:
Ein bekannter meine ich müsste zu meinem 1,5 KOhm Wiederstand noch eine Diode einbauen um die Spannung zu begrenzen aber ich verstehe den Sinn nicht.


Mit dem Widerstand wird der Strom begrenzt und das reicht.
Was du bräuchtest wäre also die VQB28 oder 18 um das so zu steuern.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35325
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste