Hallo Leute,
ich habe mir heute mal endlich einen Lötkolben gakauft, und dazu noch einen Kippschalter und paar LEDs. Ich habe folgendes vor. Ich möchte nun erstmal versuchen zu realisieren, dass wenn ich den schalter auf die eine Seite kippte die Grüne LED und wenn ich sie auf die andere Seite kippe die Rote LED leuchtet. Das ganze mit einer 4,5 Zink-Kohle Flachbatterie.
Ich habe es ja schon hinbekommen, dass die eine LED überhaupt leuchtet, aber möchte lieber hier nochmal fragen wie ich das mit der Schaltung machen muss. Ich habe mir schon ein wenig im Geschäft erkundigt, aber der Kippschalter hat ja drei kleine Dinger unten (keine Ahnung wie man die nennt) und der mittlere von den ist doch Plus Pohlig oder? Und die linkte und rechte Minus? Wie müsste das ganze nun aussehen, wenn ich das so machen möchte wie ich oben geschrieben habe?
Und noch mal vielleicht eine Frage zum löten genrell. Sollte man in dem Raum in dem man lötet gar nicht Essen und trinken? Weil das richt schon ein wenig komisch, und es kommt auch einiges an Rauch, evtl. sollte man das ja nicht direkt einatmen?
Und habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich günstig das Löten üben kann? Wenn ich mir so meine ersten Versuche anschaue, ist es ziemlich armseelig, aber übung macht den Meister, und übung brauche ich auch - aber wenn möglich halt günstig.
Und kann mir vielleicht jemand eine gute Internet Seite empfehlen in der nochmal alle Grundkenntnisse bzw. Wichtige Dinge gut und verstädnlich erwähnt werden, ich bin schon irgendwie raus aus der Materie, und habe ehrlich gesagt Null Ahnung. Sonst muss ich mir nochmal meine Physik Unterlagen zusammensuchen aus der Schule damals.
Grüße