Berechnung der logischen Pegel einer NMOS-Schaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Berechnung der logischen Pegel einer NMOS-Schaltung

Neuer Beitragvon duckhunter am Freitag 15. Mai 2009, 13:16

Hallo Leute,

ich habe leider schon wieder ein Problem :(. Mittlerweile ärgert mich das schon leicht, zumal in unserem Skript nichts vernünftig erklärt wird und wir auch nicht die Möglichkeit haben nachzufragen. Deswegen sorry, dass ich wieder fragen muss.
Ich habe folgende Schaltung (siehe Anhang):
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
duckhunter
Threadstarter
35996
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 17:08

Re: Berechnung der logischen Pegel einer NMOS-Schaltung

Neuer Beitragvon Zet0r am Freitag 15. Mai 2009, 14:43

V(DS) ist die Drain-Source Spannung. Also die Spannung die zwischen dem Drain- und Source Anschluss des Transistors abfällt.
Zet0r
35997
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Berechnung der logischen Pegel einer NMOS-Schaltung

Neuer Beitragvon duckhunter am Freitag 15. Mai 2009, 23:33

Hi,

danke, das hatte ich bereits vermutet :).

Nur kenne ich ja diese Spannung nicht, wenn der Transistor geschalten ist oder? Das ist ja genau die Spannung die ich ausrechnen müsste, also eben V_L bzw. V_O. Wie kann ich diese nun ausrechnen? Da ich ja R_ON auch nicht kenne, kann ich auch nicht die Gleichung umformen und sagen V_DS=V_O.

Sehe ich das richtig?

Gruß
duckhunter
duckhunter
Threadstarter
36005
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 17:08

Re: Berechnung der logischen Pegel einer NMOS-Schaltung

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 17. Mai 2009, 16:31

Moin,

Ich wuerd's mal so probieren:
Die Vds kommt ja in deiner (laenglichen) Formel vor; du kannst sie aber auch so ausdruecken:

Vds=5V-R*Io

mit R=200KOhm oder 400KOhm.
Wenn du jetzt deine laengliche Formel nimmst und die durch Vds teilst, dann hast du da evtl. sowas stehen:

1/Io=1/(Kn*(W/L)*(Vgs/Vds-Vtn/Vds-1/2))

Damit hast du 2 Formeln (=2 Gleichungen) mit 2 Unbekannten, naemlich Vds und Io.
Koennte evtl. so hinhauen...

Gruss
WK
derguteweka
36020
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste