Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 2. Dezember 2009, 06:27

Hallo,

ich hätte da mal 2 Fragen zur Stromaufnahme:

1. Die Stromaufnahme ist der Wert, der mir sagt, wieviel Strom eine Schaltung, ein Gerät o.ä. "zieht". Also wenn bei einer Schaltung angegeben ist, dass sie eine Stromaufnahme von 500 mA hat, dass sie mir dann eine 1/2 Ah verbraucht. Verstehe ich den Begriff richtig?

2. Wie ermittelt sich dieser Wert? Misst man diesen einfach am Gerät oder der Schaltung mit einem Strommessgerät? Wenn ja, an welcher Stelle oder muss sogar ein verschiedenen Stellen gemessen werden? Oder wird dieser anhand der in der Schaltung vorkommenden Werte wie Widerstände, verbaute Bauteile usw. berechnet?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37291
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 2. Dezember 2009, 08:17

Hallo,

wieviel Strom eine Schaltung, ein Gerät o.ä. "zieht".
Richtig.
Mit der Formulierung:
"der Strom der durch das Gerät fließt wenn die Versorgungsspannung (von ... Volt) angelegt wird"
sind vielleicht ein-zwei Punkte mehr zu holen.

Wie ermittelt sich dieser Wert?
Grundsätzlich kann man das rechnen. Wenn die Schaltung mit einem Programm entworfen wurde ist das automatisch mit dabei.
Ich persönlich kenne mich aber mit diesen Entwurfsprogrammen nicht aus, so einer wie ich muss das dann messen.
Es hängt auch von der Aufgabenstellung ab. Beispiel: Ein Motor unter Last ließe sich ganz gut rechnen, allerdings ist oft die Last weniger genau bekannt als das Kennfeld des Motors.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37293
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:18

Hallo Bernhard,

ist keine Übungsaufgabe für ein Test, oder wieso die Punkteangabe? :lol:

Ist mehr ein praktische Überlegung für ein Projekt was ich laufen habe. Ich bin dabei einige Schaltungen zu entwerfen. Teilweise bin ich am Überlegen, diese später über eine Batterie oder Akku zu betreiben.
Meine Überlegung ist nun:
Wenn meine Schaltung z.b. späer 10 mAh als Stromaufnahme hat und der Akku 1000 mAh hat, könnte ich meine Schaltung 100 h mit einem Akku betreiben? Sehe ich doch richtig, oder?
Falls mir dann die 100 h nicht reichen, könnte ich ja 2 Akkus parallel schalten. Somit hätte ich dann doch die gleiche Spannung, aber der Akku könnte dann 200 h Strom liefern? Oder mache ich ein Fehler?

Wenn ich das jetzt messen will, nehme ich doch am Besten 2 Messpunkte, die direkt hinter der Stromversorgung liegen, oder?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37297
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. Dezember 2009, 01:05

Wenn meine Schaltung z.b. späer 10 mAh als Stromaufnahme hat und der Akku 1000 mAh hat, könnte ich meine Schaltung 100 h mit einem Akku betreiben? Sehe ich doch richtig, oder?
Korrekt.
Wahrscheinlich sogar etwas länger, denn die Kapazitätsangaben beziehen sich oft auf eine 10-stündige Entladung.
Wenn man langsamer entlädt, kann man meist etwas mehr entnehmen, während umgekehrt bei schneller Entladung die entnehmbare Energiemenge sinkt.

Falls mir dann die 100 h nicht reichen, könnte ich ja 2 Akkus parallel schalten. Somit hätte ich dann doch die gleiche Spannung, aber der Akku könnte dann 200 h Strom liefern? Oder mache ich ein Fehler?
Das stimmt, aber je nach Akkutyp kann die Wiederaufladung von parallelgeschalteten Zellen problematisch sein.

P.S.:
Wie ermittelt sich dieser Wert? Misst man diesen einfach am Gerät oder der Schaltung mit einem Strommessgerät?
Mit einer bestimmten Messchaltung, die entweder genormt ist, oder die der Akkuhersteller angibt.
Oft besteht diese nur aus einem Lastwiderstand, so dass der Strom durch das Absinken der Spannung während der Entladung auch fällt.
Dann zeichnet man z.B. mit einem Streifenschreiber den Stromverlauf auf und ermittelt am Ende, wenn die definierte Entladeschlussspannung von z.B. 0,9V erreicht ist, die gesamte entnommene Ladung.

Es gibt aber auch andere Verfahren, z.B. Entladung mit konstantem Strom.

Heutige elektronische Geräte entnehmen oft eine von der Batteriespannung weitgehend unabhängige Leistung.
Das bedeutet, dass die Stromaufnahme mit sinkender Spannung steigt.
Da in aller Regel aber mit fortschreitender Entladung der Innenwiderstand des Akkus steigt, ergäbe eine Kapazitätsmessung mit einem Widerstand ein völlig falsches Bild von der zu erwartenden Laufzeit.
Deshalb ist es ratsam, dass man eine dem tatsächlichen Anwendungsfall angepasste Messchaltung verwendet.
anders
37298
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 3. Dezember 2009, 09:13

anders hat geschrieben: P.S.:
Wie ermittelt sich dieser Wert? Misst man diesen einfach am Gerät oder der Schaltung mit einem Strommessgerät?
Mit einer bestimmten Messchaltung, die entweder genormt ist, oder die der Akkuhersteller angibt.
Oft besteht diese nur aus einem Lastwiderstand, so dass der Strom durch das Absinken der Spannung während der Entladung auch fällt.
Dann zeichnet man z.B. mit einem Streifenschreiber den Stromverlauf auf und ermittelt am Ende, wenn die definierte Entladeschlussspannung von z.B. 0,9V erreicht ist, die gesamte entnommene Ladung.

Es gibt aber auch andere Verfahren, z.B. Entladung mit konstantem Strom.

Heutige elektronische Geräte entnehmen oft eine von der Batteriespannung weitgehend unabhängige Leistung.
Das bedeutet, dass die Stromaufnahme mit sinkender Spannung steigt.
Da in aller Regel aber mit fortschreitender Entladung der Innenwiderstand des Akkus steigt, ergäbe eine Kapazitätsmessung mit einem Widerstand ein völlig falsches Bild von der zu erwartenden Laufzeit.
Deshalb ist es ratsam, dass man eine dem tatsächlichen Anwendungsfall angepasste Messchaltung verwendet.


Hallo Anders,

deine Antwort bezog sich jetzt mehr auf die Messung des Akkus und nicht auf die Messung der Stromaufnahme der Schaltung, oder?

anders hat geschrieben:
Falls mir dann die 100 h nicht reichen, könnte ich ja 2 Akkus parallel schalten. Somit hätte ich dann doch die gleiche Spannung, aber der Akku könnte dann 200 h Strom liefern? Oder mache ich ein Fehler?
Das stimmt, aber je nach Akkutyp kann die Wiederaufladung von parallelgeschalteten Zellen problematisch sein.


Beim Wiederaufladen wollte ich die Akkus rausnehmen und in einem Ladegerät laden. Also keine festeingebaute Akkus verwenden, sondern eine Batteriehalterung verwenden, in die ich dann Akkus einsetze.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37299
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:21

eine Antwort bezog sich jetzt mehr auf die Messung des Akkus und nicht auf die Messung der Stromaufnahme der Schaltung, oder?
Weder noch? :me:
Es ging um die Kapazitätsbestimmung von Batterien und Akkus.
Die Stromaufnahme eines Geräts zu messen ist ja i.d.R. trivial; dazu nimmt man einfach ein Amperemeter. Ausserdem ist sie häufig auf dem Typenschild angegeben.
anders
37302
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste