"Low Battery" LED-Anzeiger

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

"Low Battery" LED-Anzeiger

Neuer Beitragvon laemmen am Samstag 6. August 2011, 12:11

Moin,
ich habe schon wieder eine Frage, die mir das Internet nicht beantworten konnte. Bei vielen Gerät gibt es sie; eine LED, die zu leuchten beginnt, wenn die Batteriekapazität sich dem Ende neigt. Wie funktioniert das? Unglücklicherweise habe kein Gerät, das über eine solche LED verfügt, sonst hätte ich da mal reingesehen. Auch habe ich keine Idee wie soetwas funktionieren könnte. Ich würde mich sehr über Verweise, Hinweise und Antworten freuen :-)

Gruß
Dennis
laemmen
Threadstarter
43492
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Low Battery" LED-Anzeiger

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 6. August 2011, 14:53

moin Dennis

hilft das: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger


gruß

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43495
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: "Low Battery" LED-Anzeiger

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 7. August 2011, 12:27

Hallo,

dafür gibt es einen kleinen Chip. Im Moment weiß ich auch nicht mehr wo ich das gelesen haben.
Versuchs mal bei Elektor oder versuch mal ein paar Suchbegriffe bei den bekannten Elektronikversanhäusern.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43498
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Low Battery" LED-Anzeiger

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. August 2011, 17:28

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43499
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Low Battery" LED-Anzeiger

Neuer Beitragvon laemmen am Dienstag 9. August 2011, 19:33

Vielen Dank für die Antworten! :-) ich versuch mich mal dran
laemmen
Threadstarter
43502
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste