Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon NundNs am Montag 12. September 2011, 18:58

Hallo,
ich denke mal, dass ich hier im Unterforum richtig bin?! Ich habe eine relativ simple Schaltung gebaut um mein iPhone unterwegs laden zu können, wenn kein Strom vorhanden ist.

Der Akku besteht aus 6x 1,2V NiMH mit 2100Ah. Die nötige Ladespannung von 5V erziele ich mit einem LT 1086-5 CT (5V Low-Drop Festspannungsregler mit 1,5A) und zwei dazugehörigen 10uF-Tantal's. Das ganze endet an einer USB-Buchse. Die Akkus werden in einem normalen Akkulader aufgeladen. Nun habe ich das ganze mal mit meinem iPhone getestet und musste feststellen, dass die Ladefunktion des Telefons nicht aktiv wird - es muss also zu wenig Saft ankommen. Die Spannung am Regler liegt bei konstant 4,99V - auch mit angeschlossenem Gerät. Am USB-Port meines Computers funktioniert das wunderbar...

Hat jemand eine Idee wo der Fehler in dieser, eigentlich simplen, Schaltung liegen könnte? Oder ist sie gar ZU simpel?

NundNs
Zuletzt geändert von NundNs am Montag 12. September 2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
NundNs
Threadstarter
43848
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. September 2011, 18:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 12. September 2011, 19:41

Der Fehler liegt beim IPhone . Die Datenleitungen müssen auch beschaltet werden.
Gruß Bernd.
PS die Spannung reicht locker zum Laden. Das Iphone erkennt deine Ladeschaltung nicht als gültiges Ladegerät.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 12. September 2011, 19:46

JA, ganz easy!

Du musst Widerstände in die USB-BUS Leitungen mit einbauen an deinem Ladeport. Denn so weiß das Teil erst, das es sich um einen USB-Port handelt. Im PC funktioniert es selbstverständlich.

Mit diesem Mod sollte es gehen.

Quelle:
http://www.mikrocontroller.net/topic/98904

PS: Keine Haftung für Schäden und so!!!

Edit: Stimmt DMDKA!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ELW 2 am Montag 12. September 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43850
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon NundNs am Montag 12. September 2011, 19:47

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Der Fehler liegt beim IPhone . Die Datenleitungen müssen auch beschaltet werden.
Gruß Bernd.
PS die Spannung reicht locker zum Laden. Das Iphone erkennt deine Ladeschaltung nicht als gültiges Ladegerät.

Hallo Bernd,
wie müssen die Datenleitungen denn beschaltet werden? Mit einer geringen Spannung oder mit "echten Daten"?

NundNs
NundNs
Threadstarter
43851
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. September 2011, 18:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon NundNs am Montag 12. September 2011, 19:50

ELW 2 hat geschrieben:JA, ganz easy!

Du musst Widerstände in die USB-BUS Leitungen mit einbauen an deinem Ladeport. Denn so weiß das Teil erst, das es sich um einen USB-Port handelt. Im PC funktioniert es selbstverständlich.

Mit diesem Mod sollte es gehen.

Quelle:
http://www.mikrocontroller.net/topic/98904

PS: Keine Haftung für Schäden und so!!!

Edit: Stimmt DMDKA!


Ah vielen Dank! Ist das eine Methode die durchaus angewandt wird oder nur eine Notlösung?

NundNs
NundNs
Threadstarter
43852
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. September 2011, 18:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 12. September 2011, 19:51

Dass solte so gängig sein, auch in Ladegeräte, nehme ich mal an, den so sag es die Spezifikation.

Berichte mal obs klappt, bin neugierig ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43853
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 12. September 2011, 19:57

Das funktioniert mit der Beschaltung der Datenleitungen. Über die Spannung auf den Datenleitungen gaugelst du dem Teil einen USB Port vor.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43854
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon NundNs am Montag 12. September 2011, 20:06

ELW 2 hat geschrieben:Dass solte so gängig sein, auch in Ladegeräte, nehme ich mal an, den so sag es die Spezifikation.

Berichte mal obs klappt, bin neugierig ;)


Ich hoffe mal, dass ich mir das iPhone nicht zerschieße :? In den Beschreibungen sind fast nur iPod Shuffle und iPod Touch erwähnt... aber ein 3GS sollte da nicht viel anders sein als ein iPod Touch?!

Ich lese hier folgendes:
Man kann über die D-Leitungen bestimmen, wieviel Strom das Gerät ziehen
soll.
Wenn man auf D+ 2,8V und auf D- 2,0V, dann zieht das Gerät 1 Ampere.
Wenn man beide auf 2,0V setzt, dann zieht es bloß 0,5 Ampere (besser
geeignet für Batterien, da die nicht so gerne ein Ampere hergeben)


Ich muss zwangsläufig den Strom begrenzen, weil ich maximal 500mA über die Buchse ausgeben will/darf und der Spannungsregler sonst zu heiß wird. Erreiche ich denn mit dem 22kOhm-Spannungsteiler eben diese 2,0V auf D+ und D-?

NundNs

EDIT:
habs nachgerechnet: sind auf 2,5V ausgelegt mit 22kOhm
Zuletzt geändert von NundNs am Montag 12. September 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
NundNs
Threadstarter
43855
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. September 2011, 18:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon NundNs am Montag 12. September 2011, 20:16

also mit 22kOhm komme ich auf 2,5V auf den Datenleitungen. Wenn ich aber 33kOhm und 22kOhm nehme sollten es doch 2,0V sein?

NundNs
Zuletzt geändert von NundNs am Montag 12. September 2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
NundNs
Threadstarter
43856
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. September 2011, 18:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzakku für iPhone funktioniert nicht

Neuer Beitragvon NundNs am Montag 12. September 2011, 20:59

Wäre das hier korrekt (2V auf den Datenleitungen -> um maximal 0,5A an diesem Port auszugeben):
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NundNs
Threadstarter
43857
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. September 2011, 18:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste