Zählpfeilsystem

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Zählpfeilsystem

Neuer Beitragvon Towelie18 am Dienstag 27. September 2011, 18:28

Moin leute,

Bin dieses Jahr ins erste Lj gekommen und in der Schule machen wir im mom das Zählpfeilsystem.
Hab das alles noch nich ganz verstanden, deshalb 2 fragen.

1. Wie erkenne ich in welche Richtung ich die Pfeile zeichnen muss?

2. Unten habe ich 2 Bilder hochgeladen (das was im Unterricht an der Tafel stand) wie erkenne ich ob addiert oder subtrahiert werden muss? Und wieso muss UR im ersten abgezogen werden?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Towelie18
Threadstarter
44001
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 18:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zählpfeilsystem

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. September 2011, 02:37

Uq1 beträgt sicher keine 230V.
Wie groß ist Uq1 dann wohl , und warum?
anders
44003
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Zählpfeilsystem

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 28. September 2011, 18:39

Die Schaltzeichen solltest du dir auch nochmal ansehen. Dein Widerstand ist eine Sicherung.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44007
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Zählpfeilsystem

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Dienstag 4. Oktober 2011, 14:30

Moin,

mal zu den ursprünglichen fragen:

zu 1
Um Verwechslungen zu vermeiden schreib ich hier mal nur was zum (üblicheren) Verbraucherzählpfeilsystem.

Spannungszählpfeile: Spannungen zeigen von der positiven zur negativen Klemme der Schaltzeichen.

Stromzählpfeile: Stromzählpfeile zeigen in Flussrichtung des Stroms d.h. in Bewegungsrichtung der positiven Ladungsträger (Der Strom fließt bei geschlossenem Stromkreis von der positiven Klemme der Quelle durch den Verbraucher zur negativen Klemme der Quelle. In der Quelle wird Energie zugeführt und die Ladungsträger bewegen sich dadurch im inneren der Quelle genau andersrum von Minus nach Plus)

Das heißt letztendlich bei Verbrauchern haben Strom und Spannung die gleiche Richtung, bei Quellen die entgegengesetzte Richtung.

zu 2
Nachdem du deine Pfeile für Spannung eingetragen hast. Suchst du dir einen Punkt und gehst die komplette Masche, die du betrachten willst, entlang bis du wieder bei deinem Startpunkt ankommst. Alle Spannungen die auf "deinem Weg" die gleiche Pfeilrichtung haben, (wie dein Weg) zählst du positiv, die entgegengesetzten zählst du negativ - wie rum du läufst ist egal.
So jetzt musst du nur noch wissen, dass beim Umlauf einer Masche, die Summe aller vorzeichenbehafteten Spannungen in einer Masche gleich Null ist.
Und kannst alles ausrechen.

sop - beigefügt hab ich mal dein beispiel mit eingetragenen Spannungspfeilen (blau) und den Maschenumläufen einmal gegen den Uhrzeigersinn (rot) und einmal im Uhrzeigersinn (grün)

zum Rest

anders hat geschrieben:Uq1 beträgt sicher keine 230V.
Wie groß ist Uq1 dann wohl , und warum?


Kann ich drehen und wenden wie ich will, ist weder hilfreich noch korrekt!

Wenn dort eine Quelle definiert ist (wie ich es jetzt mal angenommen habe - steht ja schließlich Uq1 da) kannst du nicht stumpf behaupten, das die mit Sicherheit keine 230 V beträgt (ist dann eben so so festgelegt o_O)

Wenn dort keine Quelle definiert sein sollte, gibt es im linken teil des Netzwerks natürlich keinen Spannungsabfall oder es ist evtl. der Spannungsabfall über dem Widerstand gemeint (nur doof gezeichnet) und auch dann wären 230 V ja wieder korrekt.

Mr.Ed hat geschrieben:Die Schaltzeichen solltest du dir auch nochmal ansehen. Dein Widerstand ist eine Sicherung.

sag ich mal nix zu ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44054
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste