Alarm wie beim Rauchmelder

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon Pommel am Montag 5. März 2012, 13:32

Hey Leute,
wie schaffe ich es einen so lauten Ton wie ein Rauchmelder zu erzeugen?

Gruß Pommel
Pommel
Threadstarter
46018
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. März 2012, 15:13

Hallo,

diese Piezoschallwandler haben eine Resonanzfrequenz - auf der sind sie deutlich lauter als auf den anderen Frequenzen.
Die Schaltung sollte eine "Gegentakt" Endstufe haben.
Die Schallwandler gibts mit unterschiedlicher Lautstärke.
Mehr Spannung bringt auch noch was.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46021
Moderator
 
Beiträge: 4619
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon winnman am Montag 5. März 2012, 17:22

Es gibt auch fertige zu kaufen die so laut sind.
winnman
46025
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon Pommel am Freitag 9. März 2012, 15:58

Mir geht es ja darum zu verstehen wie genau das funktioniert um das selber nachzubauen.

Ihr habt nicht zufälliger Weise einen Tipp, wo es eine Bauanleitung oder genauere Beschreibung für sowas gibt?


Gruß Pommel
Pommel
Threadstarter
46088
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. März 2012, 16:23

Am Einfachsten und Billigsten ist es, wenn du dir einen fertigen Rauchmelder kaufst.

Im Übrigen halte ich es für keine gute Idee Alarmsignale zu imitieren.
Wenn du oft genug blinden Alarm auslöst, kümmert sich niemand mehr darum, und dann könnte es eines Tages deine Asche sein, die auf den Teppich fällt.
anders
46089
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 9. März 2012, 18:18

Moin,

mich würde auch besagte Schaltung interessieren und zwar nur für den Gebrauch als Durchgangsprüfer mit außergewöhnlicher (extremer) Lautstärke.
Oft ist man in Situationen, örtliche Gegebenheiten usw., wo man den "normalen" Durchgangsprüfer nicht mehr hört und zwangsläufig auf ein Drittes Ohr angewiesen ist.

Grüße
Alte FRitz
Alte Fritz
46090
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 9. März 2012, 18:33

http://www.reichelt.de/Alarmmelder/AL-28SW06-DT/index.html?ACTION=3&GROUPID=3484&ARTICLE=107788&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& zb Und einen NF-Generator mit dem 555 zu basteln dürfte auch nicht zu schwer werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46091
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2583
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. März 2012, 18:49

für den Gebrauch als Durchgangsprüfer mit außergewöhnlicher (extremer) Lautstärke.
Beim Textilwarendiscounter Kik (Veronika Feldbusch, jetzt Pooth macht dort Reklame) gab es vor etlichen Jahren für 1 oder 2 € ein Warndingens,vielleicht 4cm x 2cm x 1cm groß, das genau das Gegenteil machte, und als Alarm gegen unbefugt öffnende Türen oder Fenster diente: Das Gerätchen wird an der Zarge angeklebt und in geringem Abstand am Türblatt ein Magnet.
Durch den Magnet wird im Innern des Alarmgebers ein Reedkontakt gschlossen gehalten, und wenn er öffnet, weil sich der Magnet entfernt, bricht buchstäblich die Hölle los.

Im Innern des Alarmgebers befinden sich nach meiner Erinnerung außer dem Reedkontakt und dem Piezolautsprecher nur drei 1,5V-Knopfzellen, ein IC, ein Transistor und -das ist der Trick- eine Induktivität (kleiner Garnrollenkern).
Ach ja: Ein Schiebeschalter zum Abstellen ist auch noch drin.
Das IC erzeugt die Tonfrequenz, ein sehr schnell an- und abschwellendes Sirenengeräusch, und steuert damit den Transistor an. In dessen Kollektorleitung liegt die Induktivität, die beim Abschalten einen hohen Spannungsimpuls, nach meiner Erinnerung ca. 30V, liefert. Diese hohe Spannung ist für die große Lautstärke des Piezos verantwortlich.
anders
46092
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 9. März 2012, 18:59

Servus Anders,

danke für den Hinweis!
Den Kik kenn ich nur aus der Werbung.

Muß dann einmal im Netz gockeln, ob es eine "Fertige" Schaltung für den "Ollen FRitzn" gibt, die ich nachbauen kann.

Grüße
Alte FRitz
Alte Fritz
46093
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. März 2012, 19:40

Ich kann auch mal nachschauen, ob ich noch solch ein Teil in der Grabbelkiste liegen habe. Die Knopfzellen werden freilich vertrocknet sein.
anders
46094
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 9. März 2012, 21:11

Servus Anders,

das wäre super!
Mit einer Schaltung (Plan) wäre mir schon geholfen.

Grüße
Alte FRitz
Alte Fritz
46095
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon Pommel am Dienstag 13. März 2012, 14:27

Ein Schaltplan wäre echt super.
Pommel
Threadstarter
46156
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. März 2012, 21:13

Wusste ich's doch, daß hier noch so ein Teil herumvagabundiert.
Lediglich den Stabmagnet hatte schon jemand :roll: geklaut.
Ist übrigens nicht von Kik, sondern von Zeemann. Die haben ein ähnliches Angebotsspektrum.
Zufällig fand ich heute einen dieser Läden, aber das Teil gibt es dort nicht mehr.

Ansonsten stimmt meine Erinnerung einigermaßen.
Als Antrieb dienen drei AG3-Knopfzellen, unter dem schwarzen Klecks befindet sich der Melodiegenerator, der Transistor 2SC9014 macht Leistung daraus, und dann folgt die Induktivität mit dem parallelgeschalteten Piezo.
Entgegen meiner Erinnerung ist das aber keine einfache Drossel, sondern ein regelrechter Spartrafo.

Heute ist schon Ruhe im Haus und da möchte ich keinen Lärm mehr machen, aber morgen werde ich mal mit dem Scope schauen, wieviel Volt da erzeugt werden.
Wesentlich dürfte auch der vor dem Piezo angeordnete Resonanzraum zu dem Krach beitragen, den das Teil erzeugen kann.

Sicher kann man den Melodiegenerator auch durch ein einfaches CMOS-IC (z.B. SMD 74HC14 oder noch kleiner als Single Gate) ersetzen, um einen monotonen Durchgangsprüfer aufzubauen.
Wegen des geringen Speisestroms de CMOS-Schaltungen braucht man dann nicht einmal mehr den Ausschalter und wenn man es mal kaputt macht, kostet der Ersatz nur ein paar Cent.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 20. März 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46243
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 29. März 2012, 21:05

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Spannung zu messen, die das Piezoscheibchen bei diesem Gerät abbekommt:; 132Vss !
Das ist doch etwas mehr, als ich annahm und viel mehr, als man ohne induktive Bauteile mit einer 9V Batterie veranstalten kann.
Anschlüsse-small.jpg


Einen kleinen und kaum aussagekräftigen Schaltplan habe ich auch mal herausgezeichnet:
Zeeman-Quietscher.pdf


Zum guten Schluss noch der Plan für den Durchgangstester:
Durchgangstester.pdf

Braucht in eingeschaltetem Zustand etwas über 1mA, so daß dei LR44 Zellen eine Weile halten, aber wenn er Krach schlägt, werden daraus über 100mA.
Von nix kommt eben nix.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 26. April 2012, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
anders
46415
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste