Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Neuer Beitragvon taugtnicht am Donnerstag 22. März 2012, 13:17

Hallo

bin im 1.Lehrjahr und mit dieser aufgabe schon überfordert.

Ich habe ein Antriebsmotor Drehstrom, im momment schaltet man über ein 3poligen Hauptschalter ein und aus.

Es soll über eine Lichtschranke gesteuert werden die nach bestimmte Zeit wenn etwas ankommt anlaufen und nach ablauf verzögert wieder abschalten.Ich habe eine Lichtschranke 24V(mit Reflektor) Netzteil 24V Multifunktionszeitralis und ein 24V Schütz mit einem schlieser.
Ich brauche dafür ein Schaltplan kann mir jemand helfen ?

Danke schon im voraus
taugtnicht
Threadstarter
46259
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 12:46
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 22. März 2012, 15:48

Zeine mal die einzelnen Komponenten, dann überleg mal was wie verdrahtet werden muß, zeichne das mal auf.

Das postest du dann hier. Inkl aller technischen Daten, Typen, . . .

Wir machen keine Hausaufgaben, . . .

Aber wir helfen denen, die schon mal selber Energie in ihr Projekt gesteckt haben, dass es schlussendliche funktioniert.
winnman
46262
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 22. März 2012, 17:27

taugtnicht hat geschrieben:Hallo

bin im 1.Lehrjahr und mit dieser aufgabe schon überfordert.

Ich habe ein Antriebsmotor Drehstrom, im momment schaltet man über ein 3poligen Hauptschalter ein und aus.

ein 24V Schütz mit einem schlieser.
Ich brauche dafür ein Schaltplan kann mir jemand helfen ?

Danke schon im voraus

Denk mal nach warum der Hauptschalter 3 Schließer hat!
Deine Lichtschranke schaltet das Multifunktionsrelais und dieses kann auch ein Leistungsschütz mit 3 Schließern schalten. Je nachdem ob dieses Schütz angezogen oder abgefallen ist läuft der Motor oder steht.
Poste Deine normgerechte Schaltung hier wir werden diese dann schon kontrollieren.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46263
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste