Vu-Meter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Vu-Meter

Neuer Beitragvon Ixsam am Sonntag 12. August 2012, 09:57

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Vu-Meter mit dem LM3915 zu bauen. (http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-2 ... 8d9b4d570e)
Nun stellen sich mir zwei Fragen.
1. Wenn ich die Eingangsspannung meines Vu-Meters parallel zu meinem Lautsprecher abgreife, hatte es dann Auswirkungen auf die Musik (Rauschen)
2. Damit das Vu-Meter nicht die ganze Zeit auf "Vollausschlag" ist, würde ich einen 10 kohm Potentiometer in Reihe vor den Eingang schalten. --> Würde das funktionieren? Oder ist der Poti zu klein bzw. zu groß?


Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruß
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
47700
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vu-Meter

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 12. August 2012, 12:41

Hallo,

wenn Du mal ins Datenblatt schaust, dann ist da eine Anwendung am Lautsprecherausgang abgebildet.
Das Signal wird über einen Spannungsteiler zugeführt. Der untere Widerstand ist 10kOhm, der obere ist, je nach Impedant der Lautsprecher 10 - 30 kOhm. Du kannst an der Stelle auch ein Poti einsetzen, so um die 50kOhm.

Rauschen kannst Du am Lautsprecherausgang kaum noch reinbringen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47702
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Vu-Meter

Neuer Beitragvon Ixsam am Mittwoch 15. August 2012, 06:48

Okay, danke für die schnelle Antwort. :)

Im Datenblatt steht, dass die letzte LED (Nr.10) erst bei 100 Watt leuchtet. Mein selbstgebauter Verstärker leistet aber nur ca. 6 Watt.

Dann würden die letzten vier LEDs nie leuchten, oder?

Somit müsste ich den Widerstand R1 kleiner machen, damit eine höhere Spannung am Eingang des LM3915 liegt.

8 ohm lautsprecherimpedanz und R1= Poti mit ca. 10 kohm

Würde das in etwa hin hauen?

Gruß
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
47741
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vu-Meter

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. August 2012, 05:26

Hallo,

ich weiß jetzt nicht mehr was R1 und was R2 war, aber der "untere" war 10k.
Kauf halt einfach ein paar verschiedene Trimmpotis, die kosten z.T nur 20ct - kann man immer mal brauchen. Wenn Du den richtigen Wert gefunden hast, dann kannst Du an der Stelle einen Widerstand mit festem Wert einlöten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47751
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste