Wie schließe ich ein Bistabiles Relais an ?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie schließe ich ein Bistabiles Relais an ?

Neuer Beitragvon boecki1 am Mittwoch 29. August 2012, 06:27

Hallo,
folgendes Projekt habe ich vor :
Ich fahre ein Wohnmobil, im vorderen Bereich ist eine Alarmanlage installiert, die über die Funkfernbedienung ein- und ausgeschaltet wird. Also : Tür auf, Alarmanlage aus usw.
Für den "Wohnbereich" möchte ich noch eine weitere Alarmanlage einsetzen, diese hat aber einen "festen" Ein- und Ausschalter.
Meine Idee war jetzt, über Bistabiles Relais die Impulse für die Stellmotoren der ZV zu nutzen, um die 2. Alarmanlage an- und aus zu schalten.
Ich habe hier mal einen Plan gezeichnet und auch die Anschlußbelegung des Relais beigelegt :
https://dl.dropbox.com/u/8940853/bistabil.pdf

Es soll also so sein : Impuls von Leitung 1 = A und B geschlossen
Impuls von Leitung 2 = A und B getrennt.

2. Frage wäre, ob es egal ist, wieviel Volt das relais "hat" , ich tendiere eher zu 24 Volt Variante, da im Kfz häufig mal etwas mehr als 12 Volt anliegt...

Danke schon mal im Voraus.
boecki1
Threadstarter
47907
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 17:02
Postleitzahl: 23684
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie schließe ich ein Bistabiles Relais an ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. August 2012, 06:42

Hallo,

Du kannst ruhig ein 12V Relais nehmen. Das bißchen was die Bordspannung bei laufendem Motor höher ist liegt deutlich im Toleranzbereich jeder Relaisspule.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47909
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie schließe ich ein Bistabiles Relais an ?

Neuer Beitragvon boecki1 am Mittwoch 29. August 2012, 06:56

Danke schon mal für den Hinweis, was nun glaube ich etwas untergegangen ist, weil ich mich undeutlich ausgedrückt habe :

Wie schließe ich das Relais an, daher wo kommt 1 ran, wo kommt 2 ran und wo kommen A und B ran ?
Muss noch ne Diode gesetzt werden etc....?
boecki1
Threadstarter
47910
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 17:02
Postleitzahl: 23684
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie schließe ich ein Bistabiles Relais an ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. August 2012, 13:11

Hallo,

aus dem Niederschreiben von 1) und 2) schließe ich, daß ein Relais entsprechend dem rechten Schema vorhanden ist.

Dann wäre 1 und 2 schonmal richtig. 15 und 16 kämen auf Masse.
Plus 12V käme auf 4 und der Stromanschluss des einzuschaltenden Geräts auf 8.

Nach bestem Wissen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47913
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste