1) Ein Relais 12V/100 Ohm wird mit einem Transistor geschaltet. Daten sind: Uce=0,6V; Ube=0,8V; B=25; Übersteuerungsfaktor 3. Berechne Kollektorstrom und Basisstrom der Schaltung.
2) Bei einem Leistungstransistor beträgt der Basisstrom 180 microA. Der Querstrom soll das 4 Fache von Ib sein. Die Eingangsspannung beträgt 2V, die Betriebsspannung 9V. Berechne die Widerstände des Basisspannungsteilers.
3) Ein Emitterverstärker hat eine Betriebsspannung von 12V. Die Basisspannung wird über einen Spannungsteiler realisiert. Daten sind : Ube=730milliV. Ib=14 microA; Ic=2,5milliA; Uce=6,9V. Bestimme a)Spannungsfall am Kollektorwiderstand, b)den Emitterwiderstand, c) die Spannungen an den Widerständen des Spannungsteilers, d) den Querstrom und das Querstromverhältnis, e) die Gleichstromverstärkung
Zu 1: Habe ich berechnet Ic=12V-0,6V/100 Ohm und dannach Ic in die Gleichung Ib=Ic/B eingesetzt. ist das so Korrekt? Was hat es mit dem Übersteuerungsfaktor auf sich?
Zu 2: Iq=180microA*4; Ue=2V, Ub=9V. Wie kann ich jetzt R1 und R2 berechnen bzw welche Formel brauche ich dazu?
Zu 3: Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnten . Danke im Vorraus
MarkusAntonius