bitte um hilfe

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

bitte um hilfe

Neuer Beitragvon smoere am Mittwoch 2. Juli 2003, 19:00

hallo.. manche werden sich wohl ins fäustchen lachen.. aber für sind schon 3 tage vergangen und ich bekomme es nicht hin..
also..

ich möchte eine LED blinken lassen.. wie stelle ich es am besten an..? ist es möglich mit einem transitor , einen elko , 2 widerstände eine LED zum blinken zu brinken.. (die sachen hab ich aus einer warnlampenplatine ausgelötet)
wer gibt mir einen leichtverständlichen schaltplan..
danke im voraus


"aller anfang ist schwer"
smoere
Threadstarter
3764
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2003, 18:38
Wohnort: Essen

Neuer Beitragvon Sprigs-Glum am Mittwoch 2. Juli 2003, 21:24

also, meines Wissens nach ist es nicht möglich eine LED mit so wenig Bauteilen zum blinken zu bringen, falls ich mich irre verbessert mich bitte.

Unter http://www.borgstpoelten.ac.at/wpf99/borg/projekte/7chalbleiter/kipp.htm hab ich dazu informationen im netz gefunden.
Hierbei handelt es sich um eine astabile Kippstufe, du müsstest nur eine LED mit einem Widerstand tauschen und es wäre was du willst. Allerdings bräuchtest du dann noch einen Vorwiderstand für die LED weil die sonst nicht lange lebt.

Wenn du so etwas bauen möchtest kann ich dir noch einen genauen, besseren Schaltplan und Anleitung geben für verschiedenen Blinkfrequenzen.
« (¯`·._(¯`·._ ¤ Mehr Power ¤ _.·´¯)_.·´¯) »
Sprigs-Glum
3765
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 10. März 2003, 21:42
Wohnort: bei München

Neuer Beitragvon smoere am Mittwoch 2. Juli 2003, 22:08

Sprigs-Glum hat geschrieben:also, meines Wissens nach ist es nicht möglich eine LED mit so wenig Bauteilen zum blinken zu bringen, falls ich mich irre verbessert mich bitte.


Wenn du so etwas bauen möchtest kann ich dir noch einen genauen, besseren Schaltplan und Anleitung geben für verschiedenen Blinkfrequenzen.




hi.. ja ich dachte mir sowas schon.. wäre nett wenn du mir die schaltpläne und anleitungen geben würdes..

mfg
smoere
Threadstarter
3766
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2003, 18:38
Wohnort: Essen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. August 2003, 16:02

also, meines Wissens nach ist es nicht möglich eine LED mit so wenig Bauteilen zum blinken zu bringen,


Das geht schon, aber nicht mit einem gewöhnlichen bipolar-Transistor, sondern mit einem Unijunction Transistor.

Euer Moderator "Erfinderlein" ist Spezialist auf diesem Gebiet. Vielleicht meldet er sich noch.
anders
3913
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste