Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??

Neuer Beitragvon piwa96 am Montag 5. August 2013, 10:32

Hallo,

ich möchte einen Lichtschalter abklemmen, da ich die Türe versetzt habe. Die Drähte führen zu einer Steckdose weiter und das Kabel zur Lampe möchte ich auch stilllegen, da ich vom neuen Schalter auch ein neues Lampenkabel verlegt habe.

Den Lichtschalter habe ich abgeklemmt und in der Dose sind folgende Drähte vorhanden:

- Erdung kommt von einem Leerrohr und geht direkt weiter
- Blau kommt von einem Leerrohr und geht direkt weiter
- Schwarz kommt von einem Leerrohr und war an den Schalter geklemmt

- Blau / Braun / Schwarz kommen von einem zweiten Leerrohr die am Schalter geklemmt waren

Welche Drähte muss ich zusammenklemmen damit die Steckdose Strom hat?
Vielen Dank für die Hilfe :-)
piwa96
Threadstarter
52008
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 07:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 5. August 2013, 16:07

Die Leerrohre enden in einer Abzweigdose. Deine Steckdose benötigt L, N und PE und diese kommen mit Sicherheit aus der selben Abzweigdose. Lass diese Arbeit bitte jemanden machen der weiss was er tut , du bist dazu jedenfalls nicht in der Lage. Malen nach Zahlen oder klemmen nach Farbe ist nicht!
- Schwarz kommt von einem Leerrohr und war an den Schalter geklemmt

- Blau / Braun / Schwarz kommen von einem zweiten Leerrohr die am Schalter geklemmt waren

Da stimmt schon etwas nicht! Evl gibt es da noch einen Schalter für die Leuchte!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52013
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste


cron