Netzteil defekt.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon Jacks am Samstag 4. Januar 2014, 21:01

Hallo!

Ich möchte euch um Hilfe bitten. Und zwar, geht es um das Netzteil für mein Mischpult. Seit kurzem höre ich ein Brummen im Mikrofonsignal, wenn ich die Mikrofonvorverstärker der Konsole für benutzen will. Die Konsole hat wie so üblich für jedes Kanal zuschaltbare Phantomspreisung von 48V, um Kondensatormikrofone benutzen zu können. Wenn ich also die Phantompower dazuschalte, höre ich im Hintergrund das besagte Brummen. Wenn ich ein separates Netzteil für die Phantomspeisung benutze, dann ist das Mikrofonsignal sauber. Ich habe also die Spannung der Phantomleitung vom Netzteil nachgemessen und festgestellt, dass die 58V beträgt, also 10V zu viel!
Aus einer anderen Quelle ist mir bekannt, dass zu hohe Spannung zu dem oben Phänomen führen kann.
Leider kenne ich mich in Elektronik nicht aus und weiß nicht, was für ein Bauteil in einem Netzteil für die Regulierung der Spannung verantwortlich ist. Das Netzteil ist übersichtlich aufgebaut. Könnte sich jemand den Schaltplan (im Anhang) anschauen und mir vielleicht ein Tipp geben? Das wäre super. :top:

Ich danke im Voraus!

J.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jacks
Threadstarter
53097
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 4. Januar 2014, 23:02

sieht so aus als sei ic3 defekt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53098
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon anders am Samstag 4. Januar 2014, 23:15

sieht so aus als sei ic3 defekt.
Wahrscheinlich.
Weitere Möglichkeiten: D3 hat einen Kurzschluß, oder eine der Verbindungen von R11 ist unterbrochen bzw. R11 ist sehr viel hochohmiger geworden.
anders
53099
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon Jacks am Sonntag 5. Januar 2014, 11:16

Vielen vielen Dank an euch beide! Der Widerstand (R11) und die Diode sind i.O., habe gerade nachgemessen. Wird also der Spannungsregler sein. Bei Conrad gibt es zwei Angebote für den L7824CV. Die unterscheiden sich nur in Stromstärke am Ausgang. Der eine hat 1A der andere 1.5A. Ist es egal welchen ich nehme?
1) http://www.conrad.de/ce/de/product/1792 ... archDetail
2) http://www.conrad.de/ce/de/product/1560 ... archDetail
Jacks
Threadstarter
53103
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. Januar 2014, 14:56

Ist es egal welchen ich nehme?
Ja, wenn es keine mechanischen Probleme gibt, kannst du das machen, wie der Schneider Bolte.
Nimm ruhig den billigeren.
anders
53104
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon Jacks am Sonntag 5. Januar 2014, 16:10

anders hat geschrieben:... wie der Schneider Bolte.

:lol: :lol: :lol: lol.
Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist. Bei Conrad dauert es sowieso paar Tage bis das Teil da ist. Wird wahrscheinlich erst nächstes Wochenende was mit der Reparatur werden.

Danke, und bis dahin,

Robert.
Jacks
Threadstarter
53105
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon Jacks am Montag 11. Januar 2016, 22:03

Hi Leute.
Ich melde mich in diesem Thread wieder, weil ich wieder Probleme mit dem Netzteil habe. Diese Sache ist, dass sich neuerdings der Trafo zu Wort meldet. Zur Erinnerung, es handelt sich um ein Netzteil für eine Mischpultkonsole. Seit Kurzem hört man nach dem Einschalten deutlich den Trafo vor sich hin brummen. Ich habe dann versuchsweise alle Feder hochgefahren und feststellen müssen, dass nicht nur das Brummen in den Signalweg eingestreut wird, sondern auch ein komisches Brutzeln. Eine Audiodatei (Nr. 1) zur Veranschaulichung habe ich unten angehängt. Entnervt habe ich dann auf das Netzteil gehauen und siehe da, das Brummen, Brutzeln + eine gehörige Portion an Grundrauschen waren plötzlich weg (Audiodatei Nr. 2).

Ich brauche also nach dem Anschalten der Konsole nur auf das Netzteil zu hauen, dann kehrt sofort Ruhe ein. Das kann natürlich auf Dauer so nicht bleiben. Deshalb meine Frage an die erfahrenen Füchse unter euch, wenn ihr euch die Audiodatei 1 so anhört, sind die Geräusche typisch für ein sich langsam verabschiedenden Trafo oder deutet das höher frequente Brutzeln auf ein anderes Bauteil hin? Was meint ihr? Dazu muss ich kurz erwähnen, dass ich alle Elkos im Netzteil vor ca. einem Jahr ausgetauscht habe. Die dürften es also nicht sein. Alle Spannungen, die es an die Konsole liefert sind auch im grünnen Bereich.

Bin für jeden Tipp dankbar. :top:

Beste Grüße!

Robert.


Audiodatei 1: http://workupload.com/file/hbaM7wtU

Audiodatei 2: http://workupload.com/file/SP0kSBQr
Jacks
Threadstarter
57470
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Januar 2016, 10:36

Genau hier gehört dein Beitrag hin oder eben in einen neuen Beitrag! Wie würde es dir gefallen wenn sich da 2 bis 3 User mit ihren Fragen sich Hier rein mogeln und die Antworten dann Kreuz und Quer erfolgen!
Deshalb habe ich Deinen Beitrag in dem anderen Thread auch gelöscht! Da gehört der einfach nicht hin!
Ich sehe keinen Grund mich dafür zu entschuldigen. Solches egoistische Verhalten geht mir einfach gegen den Strich! Auch wenn das der Coadmin anders sieht.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57474
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 12. Januar 2016, 11:06

Ja, der Coadmin sieht das anders und ärgert sich über das Verhalten dieses hoch pokernden Moderators !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57477
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon TsunDere am Dienstag 12. Januar 2016, 14:45

[ot]Schön zu sehen, wie sich die Umgangsformen hier immer mehr dem forum.electronicwerkstatt annähern. Weiter so, dann sind bald auch die letzten neuen User vergrault und der Rest zu Moderatoren befördert.
Apropos; wie ist eigentlich das Verhältnis von Moderatoren zu regelmäßig schreibendem Otto-Normaluser? 3:1?
Wie viele Köche pro Gast können wohl problemlos in der Küche ihren Brei anrühren?[/ot]

Zurück zum Thema:
Seit Kurzem hört man nach dem Einschalten deutlich den Trafo vor sich hin brummen.
Im Schaltbild sehe ich zwei Trafos. Welcher ist es denn? Ggf mal einen der beiden Abklemmen, um das Einzugrenzen.

typisch für ein sich langsam verabschiedenden Trafo

In der Regel aber wird man bei diesem Fehlerbild für das Bruzzeln zunächst einmal schlechte Lötstellen verdächtigen.
Sollte es wirklich vom Trafo verursacht werden, so könnte man auf Unterschiede in der Erwärmung des Trafos achten, während der Zeiten wo er brummt und wo er nicht brummt.
Parallel dazu kann man auch den primär aufgenommenen Strom bestimmen; z.B. mit einem Energiekostenmessgerät, Multimeter, aber auch an Hand der Helligkeit einer Serienglühlampe.
Und zuletzt kann man zur Fehlersuche auch eine Messung der rohen, gleichgerichteten, aber unstabilierten Spannung direkt nach dem Brückengleichrichter an C1, C6, C11 heranziehen

Eine Audiodatei (Nr. 1) zur Veranschaulichung habe ich unten angehängt.

Die Audiodateien habe ich mir nicht angehört, da die a) bei mir nicht abspielen wolle und b) sie für die Beantwortung deiner Fragen nicht viel hergeben würden.
Normalerweise würde man sich Störungen, die aus dem Netzteil in andere Schaltungen gehen mit einem Oszilloskop ansehen.
Scharfe Fotos des geöffneten Netzteils und von seiner Platine wären schön. Und bei der Platine sowohl Oberseite als auch vor allem die Lötseite.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57483
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon Jacks am Dienstag 12. Januar 2016, 17:36

Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich bin jetzt überrascht, denn im Netzteil sehe ich nur einen Ringtrafo (siehe Foto). Oder bin jetzt komplett aufm falschen Dampfer? Es gibt von meiner Konsole größere Versionen, vielleicht hatten diese größere Netzteile?

Das mit der Audiodatei ist natürlich eine Spitzenidee, wie sie nur ein Laie hervorbringen kann, lol.
Ich habe aber den Download überprüft und die MP3-Datei isr OK. Sie ist halt etwas leise, vielleicht solltest du sie dir im Kopfhörer anhören, dann aber auch lauter stellen.

Als erstes werde ich dann die Lötstellen überprüfen. Die Leistungsaufnahme kann ich auch messen. Wenn du mir verraten könntest, worauf ich dabei achten muss, dann mache das. Die Gleichrichter kann ich auch durchmessen, bräuchte aber auch hierfür den Tipp worauf ich achten muss.

Einen Oskar besitze ich auch, aber der ist nur bis 30V ausgelegt. Um meine Bandmaschine einmessen und die Sauberkeit der Audiowege überprüfen zu können, dafür reicht er aus. Aber mehr als 30V geht damit nicht.

Die Fotos sind erst mal nur von der Oberseite. Es ist etwas tricky an die Unterseite zu kommen, aber die
Bilder davon werden folgen.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ein Schlag auf das Ding das Problem behebt. Ist vielleicht doch nur eine kalte Lötstelle?

Danke!

Robert.

Foto 1: http://venus.workupload.com/image/mp4GZbsZ

Foto 2: http://venus.workupload.com/image/87S6Bu0h
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jacks
Threadstarter
57493
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:02
Postleitzahl: 12209
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil defekt.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Januar 2016, 17:47

Schau dir die Lötstellen mit einer Lupe an! Kalte Lötstellen sind nichts ungewöhnliches besonders bei Bauteilen die schon etwas länger gelegen haben kann es vorkommen, das die Anschlussdrähte Oxidiert sind. Dann sind die kalten Lötstellen vorprogrammiert! Nachlöten bringt da nicht viel, eher auslöten und vor allem ordentlich verzinnen bevor eingelötet wird.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57494
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste