[ot]Schön zu sehen, wie sich die Umgangsformen hier immer mehr dem forum.electronicwerkstatt annähern. Weiter so, dann sind bald auch die letzten neuen User vergrault und der Rest zu Moderatoren befördert.
Apropos; wie ist eigentlich das Verhältnis von Moderatoren zu regelmäßig schreibendem Otto-Normaluser? 3:1?
Wie viele Köche pro Gast können wohl problemlos in der Küche ihren Brei anrühren?[/ot]
Zurück zum Thema:
Seit Kurzem hört man nach dem Einschalten deutlich den Trafo vor sich hin brummen.
Im Schaltbild sehe ich zwei Trafos. Welcher ist es denn? Ggf mal einen der beiden Abklemmen, um das Einzugrenzen.
typisch für ein sich langsam verabschiedenden Trafo
In der Regel aber wird man bei diesem Fehlerbild für das Bruzzeln zunächst einmal schlechte Lötstellen verdächtigen.
Sollte es wirklich vom Trafo verursacht werden, so könnte man auf Unterschiede in der Erwärmung des Trafos achten, während der Zeiten wo er brummt und wo er nicht brummt.
Parallel dazu kann man auch den primär aufgenommenen Strom bestimmen; z.B. mit einem Energiekostenmessgerät, Multimeter, aber auch an Hand der Helligkeit einer Serienglühlampe.
Und zuletzt kann man zur Fehlersuche auch eine Messung der rohen, gleichgerichteten, aber unstabilierten Spannung direkt nach dem Brückengleichrichter an C1, C6, C11 heranziehen
Eine Audiodatei (Nr. 1) zur Veranschaulichung habe ich unten angehängt.
Die Audiodateien habe ich mir nicht angehört, da die a) bei mir nicht abspielen wolle und b) sie für die Beantwortung deiner Fragen nicht viel hergeben würden.
Normalerweise würde man sich Störungen, die aus dem Netzteil in andere Schaltungen gehen mit einem Oszilloskop ansehen.
Scharfe Fotos des geöffneten Netzteils und von seiner Platine wären schön. Und bei der Platine sowohl Oberseite als auch vor allem die Lötseite.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)