Hallo Community :)
Ich bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen.
Ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom zum IT-Systemelektroniker.
Wir haben derzeit in der Schule für unseren Ausbildungsberuf das Lernfeld Elektrotechnik.
Die Aufgabe, welche wir lösen sollen ist vom Prinzip her ganz einfach. Es soll eine Teeküche mit Steckdosen für Küchengeräten erweitert werden.
Ich habe dazu die Längen der Leitung ausgemessen und berechnet welchen Durchschnitt ich für welche Leitung brauchen werde.
Ich würde mich freuen, wenn jmd. meine Lösung nochmal kontrolliert und eventuell einen anderen Vorschlag hat.
Hier erstmal die Daten der Aufgabe:
In der Teeküche sollen folgende Geräte angeschlossen werden:
1x Herd
1x Kühlschrank
1x Spülmaschine
1x Mikrowelle
Dazu habe ich folgende Kabel verwendet:
NYM-J 1,5 mm²
NYM-J 2,5 mm²
Für den Herd habe das 5x 2,5mm² Kabel verwendet. Bei einer Länge von 10 Metern und einer Belastung von ca. 5000 Watt habe ich berechnet, dass der Spannungsabfall 0,36% beträgt.
Bei den anderen Küchengeräten habe ich nur 1 Leitung verlegt. Bei allen Geräten bin ich von ca. 2100 Watt ausgegangen. Bei einer Leitungslänge von ca. 12 Metern würde ich dann auf 1,13% Spannungsabfall kommen.
Wenn ich das alles so verlegen würde, würde das dann funktionieren, bzw. erlaubt sein? Reicht der Durchschnitt? Was muss ich unbedingt noch beachten? Ist die Verlegeart bei so einer kurzen Strecke von Bedeutung?
Ich würde mich freuen, wenn jmd. antwortet :)
Mit freundlichen Grüßen
Jonas