Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Neuer Beitragvon Knerbel am Freitag 31. Januar 2014, 09:42

Hallo zusammen,

mir geht ein einfacher Elektromotor durch den Kopf, zu dem ich eure Hilfe für einen sinnvollen Schaltungsaufbau und die Bauteilwahl bräuchte.

Es ist eine Art geschalteter Reluktanzmotor (Motor ohne PM) bestehend aus zwei paarweise an und abzuschaltenden Spulen und einem Weicheisenrotor, der im Inneren der zugegeben etwas eigenartig geformten Spulen rotieren soll.

Ich habe bereits einen wohl üblichen Schaltplan für Reluktanzmotoren gefunden, nur habe ich keine Ahnung welche Bauteile ich dafür benötige und wie ich die zeitrichtige Ansteurung der Transistoren bewältigen soll. Irgendwie dachte ich an eine Gabellichtschranke, oder vermutlich gleich zwei davon, die durch Aussparungen am Rotor angesteuert werden. Aber welche und wie das ganze zu verdrahten ist weis ich leider nicht - will aber gerne dazulernen :wink: .

Kann einer von Euch einem echten Anfänger weiterhelfen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Knerbel am Freitag 31. Januar 2014, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Knerbel
Threadstarter
53278
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 09:28
Wohnort: Ochsenfurt
Postleitzahl: 97199
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Neuer Beitragvon anders am Freitag 31. Januar 2014, 11:07

In welcher Leistungsklasse willst du denn experimentieren?
Vielleicht reicht ja schon ein simpler Stereoverstärker um die beiden phasenverschobenen Spannungen herzustellen.
anders
53280
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Neuer Beitragvon Knerbel am Freitag 31. Januar 2014, 11:39

Ich dachte an eine 12V Batteriebetrieb? ~ 5A

Phasenverschobene Spannungen nützen vermutlich nicht viel. Ich muss die Spulenpaare jeweils an und ausschalten so wie einen Topfmagnet.
Knerbel
Threadstarter
53282
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 09:28
Wohnort: Ochsenfurt
Postleitzahl: 97199
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 31. Januar 2014, 16:56

Betrachte die Konstruktion einfach als Schrittmotor mit 90° Drehwinkel und schau halt mal die Ansteuerung von Schrittmotoren an, da gibt es fertige Chips und tausend Beispiele.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53283
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Neuer Beitragvon Knerbel am Freitag 31. Januar 2014, 19:24

Ja, eine Schrittmotorsteuerung wird den Motor sicher zum Drehen bringen, nur ist mir die Schritt/Drehzahl/Frequenzvorgabe mit einer solchen Steuerung viel zu komplex und letztlich kann sie vermutlich genau das nicht, was ich wollte:
Ich möchte, das sich der Motor seine eigene Drehzahl anhand der anliegenden Last und der Bestromung selbst sucht, ganz so wie ein bürstengesteuerter Gleichstrommotor, nur eben ohne Bürsten. Ich denke ein solcher Motor wird ein vergleichsweise kleines Drehmoment erzeugen, mit einer Tendenz zu hohen Drehzahlen und ich wollte damit gern etwas herum experimentieren. Dazu würde ich einfach ein Lüfterrad montieren, damit er nicht durchgeht. Anhand der erreichten Drehzahlen könnte ich so schnell das Ergebnis von Veränderungen feststellen.
Knerbel
Threadstarter
53284
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 09:28
Wohnort: Ochsenfurt
Postleitzahl: 97199
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Neuer Beitragvon anders am Freitag 31. Januar 2014, 21:27

Du hast immer noch nicht die Frage nach der Leistungsklasse beantwortet.
Ich möchte, das sich der Motor seine eigene Drehzahl anhand der anliegenden Last und der Bestromung selbst sucht,
Das kann man mit oder ohne Positionsgeber machen.
Mit ist relativ einfach, aber man erreicht damit keine Optimierung.
Ohne geht es über die Messung der Strangströme aber es ist mathematisch relativ anspruchsvoll, weshalb man die Steuerimpulse von einem DSP berechnen lässt.
anders
53285
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe bei Schaltplan für einfachen Elektromotor

Neuer Beitragvon Knerbel am Samstag 1. Februar 2014, 08:24

Ich dachte zunächst an Leistungsklasse 12V 5A 60Watt? Mit Gabellichtschranke z.B. TCYS5201(falls nötig auch zwei davon) als Positionsgeber. Genu diese Berechnung der Strangströme will ich auslassen. Es soll so simpel wie möglich werden.
Knerbel
Threadstarter
53286
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 09:28
Wohnort: Ochsenfurt
Postleitzahl: 97199
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste