SMDs löten welche richtung?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

SMDs löten welche richtung?

Neuer Beitragvon krx am Mittwoch 12. Februar 2014, 20:41

Hallo, ich hatte vor einem Monat hier:

viewtopic.php?f=9&t=9407&p=53130#p53130

schon wegen Teilen fuer die Propeller Clock gefragt. Nun ist alles da und ich habe einen großteil schon fertig gelötet.

Bei den SMD LEDs und den Fototransistoren habe ich Probleme. Ich weis nicht in welcher Richtung ich diese einlöten muss.

Hier sind die LEDs und Datenblatt:

http://de.farnell.com/vishay/vlmke3400- ... tt=1328370
http://www.farnell.com/datasheets/492747.pdf

Bild der Platine wo die LEDs gelötet werden sollen.

Bild

Ich weis dank dem Datenblat wo Plus und Minus ist aber auf der Platine ist mir das nicht ersichtlich.

...............

Zum Fototransistor:

http://de.farnell.com/vishay-semiconduc ... tt=1470165

http://www.vishay.com/docs/81554/temt1000.pdf

Ich sehe auf dem Bauteil nichts das mir zeigt welcher Pin C und welcher E ist (laut Datenblatt) und auf der Platine wuesste ich es auch nicht (habe das Schaltzeichen nirgends im Internet gefunden.

Bild

Schon mal vielen Dank fuer die Hilfe.

MfG

KrX
krx
Threadstarter
53356
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 19:54
Postleitzahl: 63303
Land: Germany / Deutschland

Re: SMDs löten welche richtung?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 12. Februar 2014, 23:05

Schau dir die Datenblätter genau an! Bei den Fototransistoren ist die Kugel seitlich versetzt. Die Anschlussseite mit dem breitem Rand ist der Emitter!
Bei den Fotodioden ist eine Ecke farblich gekennzeichnet!
Zu Deiner Platine fehlt leider der Stromlaufplan um dir sagen zu können wo die Anschlüsse hinkommen definitiv sind aber jede 2 te Diode gedreht den in der Mitte zwischen den Lötpads verläuft der gemeinsame Anschluss.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53357
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SMDs löten welche richtung?

Neuer Beitragvon krx am Mittwoch 12. Februar 2014, 23:16

Ok danke fuer die Antwort, habe das mit dem Emitter echt uebersehen.

Auf dem Bild das ich gepostet hatte (das letzte mit Q1 wo der Fototransistor hinkommt) kann es sein das der Emitter auf die Rechte seite kommt (nicht das wo Q1 steht) ?

Anhang:

Schema zu den Leds

http://de.scribd.com/doc/206809267/1207 ... Helice-LED

EDIT:

ok hab hier noch was gefunden :

Bild

das mit dem Fototransistor duerfte sich erledigt haben, aber die Leds sind alle gleich ausgerichtet, kommt aber da wo der "name" zB D62 steht PLUS hin?
Zuletzt geändert von krx am Mittwoch 12. Februar 2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
krx
Threadstarter
53358
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 19:54
Postleitzahl: 63303
Land: Germany / Deutschland

Re: SMDs löten welche richtung?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 13. Februar 2014, 11:21

siehe Bild Jede LED hat 4 Beine und so gehören die LED da drauf Also zb D19 sind rechts die 4 Anschlüsse
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53361
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SMDs löten welche richtung?

Neuer Beitragvon krx am Donnerstag 13. Februar 2014, 15:11

vielen vielen dank,

ich habe grade gemerkt, dass ich das alles auch selbst rausfinden haette konnen...

nochmals vielen dank fuer die tolle und schnelle Hilfe ;)

MfG

KrX
krx
Threadstarter
53367
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 19:54
Postleitzahl: 63303
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste