Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
...und: "Reibung".Definiere "bei gleichen Bedingungen".
DerElektroNoob hat geschrieben:Aber trotzdem denkt sich mein Gehirn....Niedriger Widerstand -> weniger "Reibung" -> niedrige Wärmeentwicklung und hoher Widerstand -> mehr "Reibung" -> mehr Wärme.
Wie ist das miteinander vereinbar?
DerElektroNoob hat geschrieben:Hallo.
Ich habe gerade beim experimentiere festgestellt dass höherohmige Widerstände bei gleichen Bedingungen kälter bleiben als wenn ich diese durch niederohmige ersetze. Ist durch das Ohmsche Gesetz ja auch klar, da I = Spannung / Widerstand.
Aber trotzdem denkt sich mein Gehirn....Niedriger Widerstand -> weniger "Reibung" -> niedrige Wärmeentwicklung und hoher Widerstand -> mehr "Reibung" -> mehr Wärme.
Wie ist das miteinander vereinbar?
DerElektroNoob hat geschrieben:Ich glaub bei meinem Urpsrungs-Posting kam nicht so ganz rüber was ich eigentlich meine.
DerElektroNoob hat geschrieben:...Ich habe nen 10 Meter langen Tunnel auf den Leute zulaufen. Davor stell ich einen schwachen kleinen "10Ohm" Türsteher....bla....
DerElektroNoob hat geschrieben:Warum also wird bei dem Widerstand der nur "ein bisschen" Widerstand leistet viel mehr Hitze frei als bei einem größeren Widerstand der auch entsprechend mehr Widerstand leistet?
DerElektroNoob hat geschrieben:Das ist ja so als würde ich beim Bankdrücken 10kg 2mal schaffen aber 100kg 20 mal.
Verstehst Du was ich meine?
DerElektroNoob hat geschrieben:Ja aber genau das ist ja mein Problem: Ich stell die Stromstärke ja nicht manuell runter bevor ich einen stärkeren Widerstand einbaue, sondern die geringere Stromstärke ist eine FOLGE des stärkeren Widerstands.
DerElektroNoob hat geschrieben:Ein 1kOhm Widerstand muss demnach ja viel mehr "Widerstandsarbeit" leisten als ein 10Ohm Widerstand.
DerElektroNoob hat geschrieben: Und ich dachte eben dass dieser Widerstand dann eben einfach in Wärme verbraten wird. (Was laut Ohm und meinen realen Betrachtungen ja aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist)
Verstehst Du was ich meine?
Widerstand ist doch keine "aufwandslose" Arbeit!?
Nein!Ahaaaaaa....Widerstand ist dann also doch eine Arbeit die
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste