Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon lucy am Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:57

Ist es möglich, dass ein Bauteil eines Gerätes durch zu wenig Ampere aus dem Netzteil kaputtgeht? Hoffe, die Frage ist nicht allzu dumm...
lucy
Threadstarter
54569
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:49
Postleitzahl: 44229
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 15. Oktober 2014, 17:32

Hoffe, die Frage ist nicht allzu dumm...
Nein, aber zu diffus.
Natürlich können z.B. Lampen durchbrennen, wenn ein Netzteil wegen zu geringer Belastung eine zu hohe Spannung liefert.
anders
54571
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. Oktober 2014, 18:57

Hallo,

Bauteil ist ein weiter Begriff.

Spontan fällt mir nur ein Teil ein: die Halogenglühlampe. Bei viel zu wenig Strom frißt der Halogenprozess die Haltedrähte am Übergang Glas/Metall durch.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54575
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon lucy am Freitag 17. Oktober 2014, 06:50

opps, ja... meine frage bezieht sich auf die geräuscherzeugung... bauteile von vocoder, tremolo, octaver, delay oder wah-wah...
lucy
Threadstarter
54578
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:49
Postleitzahl: 44229
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. Oktober 2014, 09:28

Hallo,

einzelne Elektronikbauteile gehen durch zu wenig Stromfluss nicht defekt.

In komplexen Verschaltungen, wie einem Bühnenaufbau kann man das leider nicht so ganz sicher sagen.
Das alte Problem mit der Frage: "Können Sie mit Sicherheit ausschließen...." Kann/macht der Techniker/Naturwissenschaftler schon aus Prinzip nicht und schon hat der jurist ein weiters Mal gewonnen. Er hat zwar nicht recht, aber diese Unterscheidung interessiert schon lange nicht mehr.

T´schuldigung - kleiner Abschweifer. Völlig ausschließen, daß ein Teil durch zu wenig Leistung aus dem Netzteil etwas Falsches macht und ein anderes Teil, das damit irgendwie verkabelt ist und sein eigenes, anders geartetes Netzteil hat, fährt dem irgendwie einen Strom rein und so geht was kaputt....
Nun, wie gesagt kann man das nicht (mit einer für Juristen akzeptablen Sicherheit) ausschließen. Aber es ist schon extrem unwahrscheinlich.

Allerdings gibt es eine Fülle von Gründen warum ein Bauteil defekt wird. Einwirkung von außen ist zwar unglaublich beliebt (hauptsächlich weil ohne weitere Kenntnisse zu verstehen), fällt aber eher unter Psychologie und nicht unter Technik. Kann man nicht eine der üblicheren und wahrscheinlicheren Fehlerursachen ansetzen?

Langer Rede kurzer Sinn - die üblichen Gegenfragen:
Was ist überhaupt kaputt?
Welche Beobachtung hat zu der Aussage "kaputt" geführt?
Wie war der Zustand als es das letzte Mal noch ging?
Was wurde in der Zeit bis zur Defekterkennung gemacht?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54579
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon lucy am Montag 20. Oktober 2014, 06:01

danke für die antwort! mein problem ist inzwischen gelöst, ein garantiefall. der mensch, der es gebaut hatte, hat mein netzteil ohne weitere beweise für unschuldig erklärt. ein sieg der menschlichkeit über die juristerei und naturwissenschaften :)

aber interessant, deine sichtweise, und auch richtig, der fehler liegt wohl meistens innen, und zu glauben, er liege außen, ist nur eine psychologische frage. allerdings hatte ich auch schon geräte, die sich von allein eingeschaltet haben oder die erst defekt waren und dann wieder funktionierten - das kam mir dann schon fast vor wie ein fall für den parapsychologen. oder für den psychiater...
lucy
Threadstarter
54583
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:49
Postleitzahl: 44229
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 20. Oktober 2014, 07:15

Hallo Lucy,

nun haben wir vom Forum leider nichts dazu gelernt. Interessant wäre gewesen die tatsächlichen Umstände zu erfahren; was da aus welchem Grund defekt war und was zum Tod durch zu wenig Strom geführt haben könnte oder zu der Vermutung Anlaß gab. Noch eine statistisch interessante Frage: Findest du das gut klein zu schreiben und hast eine vernünftige Begründung parat ? Solche sammle ich nebenbei.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54584
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 20. Oktober 2014, 13:53

Erfinderlein hat geschrieben:Noch eine statistisch interessante Frage: Findest du das gut klein zu schreiben und hast eine vernünftige Begründung parat ? Solche sammle ich nebenbei.

Wenn auf diesen Aspekt der Sprache verzichtet wird, versteht man den betreffenden Text in aller Regel genau so gut - er wird nicht unpräziser, schwieriger zu lesen oder sonst wie in seiner "Qualität" gemindert. Es fragt sich also, ob dieses Mittel der deutschen Schriftsprache nicht eigentlich überflüssig ist.

Folglich, da ich persönlich von der "Überflüssigkeit" der Gross-/Kleinschreibung überzeugt bin, finde ich es auch durchaus nicht grundsätzlich schlecht, wenn jemand einfach nur kleine Buchstaben verwendet.

Es scheint mir ausserdem etwas kleinlich, in einem Internet-Forum auf absolut korrektes Deutsch zu pochen, was mich letztlich auch dazu veranlasst hat, dieses Votum zu verfassen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
54585
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 20. Oktober 2014, 19:32

Hi Master Jimmy,

da darfst du selbstverständlich deine Meinung äußern. Ich persönlich meine, daß selbst ein Legastheniker heutzutage ein automatisches Korrekturprogramm verwenden kann und viele es auch unerwähnt tun.
Noch haben wir die deutsche Sprache nicht soweit verballhornt, daß sie der allgemeinen Kleinschreibung zu unterwerfen wäre. Sich dickköpfig mit Kleinschreibung durchsetzen zu wollen ist daher nicht angebracht und wurde bisher in allen von mir moderierten Foren als unerwünschte Marotte bekämpft.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54588
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. Oktober 2014, 05:42

lucy hat geschrieben:oder die erst defekt waren und dann wieder funktionierten - das kam mir dann schon fast vor wie ein fall für den parapsychologen.

Die Möglichkeit eines temperaturabhängigen Fehlers sollte man zumindest als gleichwertig in Betracht ziehen.
Ist aber kein echtes Problem - nur auf die Idee muss man erstmal kommen - und auch das betroffene Bauteil ist relativ leicht zu finden. Stichwort: Föhn - Kältespray.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54591
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon lucy am Dienstag 21. Oktober 2014, 11:57

Erfinderlein hat geschrieben:Noch eine statistisch interessante Frage: Findest du das gut klein zu schreiben und hast eine vernünftige Begründung parat ? Solche sammle ich nebenbei.


Eine vernünftige Begründung?

nein, weder habe ich eine vernünftige begründung, noch habe ich missionarischen eifer. wenn ich mit der hand schreibe, benutze ich die groß- und kleinschreibung - und am computer auch dann, wenn ich etwas förmliches schreibe.
ansonsten schreibe ich klein, einfach, weil ich es mag. ich lese auch gern kleingeschriebenes... ich schreibe schneller, immerhin ein praktischer aspekt. ich empfinde kleingeschriebenes als freundschaftlich und informell. eine kleinschreib-philosophie jedoch habe ich nicht. hoffe, ich habe dir mit deiner statistik weitergeholfen :)
Zuletzt geändert von lucy am Dienstag 21. Oktober 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
lucy
Threadstarter
54596
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:49
Postleitzahl: 44229
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. Oktober 2014, 16:28

Danke Lucy,

danke für deine Interprätation. Nur so viel dazu:Ich empfinde es dann auch in einem Forum für etwas förmliches, wenn ich bei erfahrenen u.U. älteren Unterstützung suche. Als eventuell helfendes Forenmitglied betrachte ich kleingeschrieben Anfragen oder Beiträge eher als beiläufig, sozusagen weniger ernsthaft. Das liegt vielleicht am Alter und einer anders gearteten Lebenserfahrung. Auch haben 50 Jahre ununterbrochene Tätigkeit im F+E Bereich weitgehend ohne Internet eine ganz andere Prägung im persönlichen Umgang mit Menschen hinterlassen.

ich empfinde kleingeschriebenes als freundschaftlich und informell


Daran müßte ich mich mit meinen 74 Jährchen erst gewöhnen. Das ist mir die über 10 Jahre seit ich hier moderiere nicht gelungen und wird mir wohl auch zukünftig kaum oder nicht gelingen.

oleander.jpg

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Anstatt Blümchen: ein Oleanderschwärmer

LG Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 21. Oktober 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54599
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. Oktober 2014, 21:59

notorische Kleinschreiber (sie werden nicht umsonst in einigen Foren als Kleinschreibsau verpönt) sind einfach Leute die zu faul oder zu dumm sind die deutsche Sprache zu beherrschen.
Es ist schlicht und einfach eine Frechheit!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54600
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon lucy am Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:43

Erfinderlein hat geschrieben:Anstatt Blümchen: ein Oleanderschwärmer


was für ein schönes foto!

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:notorische Kleinschreiber (sie werden nicht umsonst in einigen Foren als Kleinschreibsau verpönt) sind einfach Leute die zu faul oder zu dumm sind die deutsche Sprache zu beherrschen.
Es ist schlicht und einfach eine Frechheit!


oh je. tut mir leid, dass es dich so ärgert.
lucy
Threadstarter
54601
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:49
Postleitzahl: 44229
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:31

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:[...] einfach Leute, die zu faul oder zu dumm sind, die deutsche Sprache zu beherrschen.

Das scheint mir reichlich überheblich. Insbesondere wirkt es auch sehr ungeschickt, wenn man sich deine eigenen "Produktionen" ansieht:
Sei Dir stets bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen.

(Die, wie es Erfinderlein nennt, "Verballhornung" der deutschen Sprache, findet sich übrigens längst nicht nur in oben stehendem Auszug aus der Signatur - bei dir, "der mit den kurzen Armen", genauso wie bei Erfinderlein selbst.)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
54602
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste