Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Kle am Sonntag 26. Oktober 2014, 17:39

Hallo Transistor.net :)

Ich bin Student für Wirtschaftsingenieurswesen(Elektrotechnik) und bin sehr am Reparieren von Hardware interessiert :D Demnach habe ich mir nun meine eigene kleine Werkstatt zusammen gestellt und warte auf den Start^^
Nun habe ich folgendes Problem: ich als Einsteiger wollte gerne mit der Reparatur von Lautsprechern beginnen, da mich dieses Thema einfach am meisten interessiert :D
Allerdings finde ich keine wirklich dollen, passenden defekten Lautsprecher :/ Zum Einen gibt es nicht mal annähernd so viele defekte auf dem Markt, wie ich eigentlich gedacht hatte und zum Anderen sind diese alle ausgesprochen klein, was mir, wie ich mir vorstellen könnte, bei meinem ersten Versuch, nicht unbedingt zu Gute kommen würde...
Darum wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt? und ob es speziell dafür irgendwelche guten Shops/Websites etc. gibt, die ihr empfehlen könntet?
Ich freue mich über jede Hilfe :)
MfG Kle.

P.s.: Ich kenne mich sehr gut mit dem Innenleben und der Funktionsweise von Boxen aus, ich habe nur noch nie eine gebaut ;)
Kle
Threadstarter
54612
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 17:29
Postleitzahl: 04317
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. Oktober 2014, 00:24

wollte gerne mit der Reparatur von Lautsprechern beginnen, da mich dieses Thema einfach am meisten interessiert
Was dich interessiert, ist eine Sache, ob du das auch kannst, ist eine völlig andere.

Allerdings finde ich keine wirklich dollen, passenden defekten Lautsprecher :/ Zum Einen gibt es nicht mal annähernd so viele defekte auf dem Markt, wie ich eigentlich gedacht hatte
Du kannst doch auch Neue kaputtmachen. :me:
Reverse Engineering nennt man das auf Neudeutsch.

wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt?
Überhaupt nicht, wozu auch? :mrgreen:
anders
54613
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. Oktober 2014, 13:36

Hallo,

Kle hat geschrieben:Darum wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt?

Wenn man das längere Zeit macht, dann braucht man die nicht mehr suchen, die wird gebracht.

Zusätzlich dazu stelle ich defekte Elektronik selbst her. Dazu einige Methoden die sich über lange Zeit bewährt haben: Lötbrücke übersehen, rot ist blau und plus ist minus, Teil falschrum eingesetzt, Netzteil auf 30V gebraucht und danach vor dem Ausschalten nicht runtergedreht, Strippen im Meßgerät in der 20A Strommessposition stecken lassen dann aber Spannung messen wollen, abgeschnittene Drahtenden vor dem Hinlegen der Platine nicht vom Tisch gewischt und viele mehr.

Im Ernst: rumfragen, Mal das Haus durchsuchen, Sperrmüll ...

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54615
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Stromlos am Montag 25. Mai 2015, 23:44

N
Habe eine super Idee!
Hier auf der Insel kannst du das Gewüschte bekommen. Du fliegst also nach Puerto Plata und fährst dann nach Mocca. In Mocca gibt es viele Elektronik-Läden, ist sozusagen die Zentrale, einige davon reparieren Lautsprecher, das ist hier im Lande noch sehr wichtig, da die Einheimischen viel Musik hören, Merenge, Bacchata, usw. vorallem aber laut. Bei den entsprechenden Verstärkeranlagen geht schonmal oder öfter mal ein Lautsprecher in die ewigen Jagdgründe. Bis 20 inch in einer Holkiste hinten im Kofferraum findest du hier alles. Einzige Vorraussetzung du mußt Matschuka verstehen.
Stromlos
55899
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 15:13
Wohnort: Cabarete
Postleitzahl: 57000
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 26. Mai 2015, 09:54

Hi Kle!

Schätze Du bist ein paar Jahrzehnte zu spät.
Früher war sowas noch möglich.
Hier läßt keiner mehr Lautsprecherboxen reparieren.
Wir sind eine Wegwerfgesellschaft,ist was kaputt,wird was neues gekauft
und die defekte Box landet auf dem Müll oder wird evtl. ausgeschlachtet.
Gruß SAD
SAD
55902
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 26. Mai 2015, 18:59

willst du etwa Tipps, wie ein Geschäft aufzuziehen ist? Das fängt, wie eigentlich immer , damit an, dass du eine Marktanalyse machen solltest. Danach machst du einen Plan mit Finanzierung, Einnahmen, Ausgaben...
Studiere erstmal fertig, das ist die bessere Variante. Zumindest in diesem Fall ;)

LE: noch etwas, zum Thema Grundlagen
http://www.sengpielaudio.com/

Eine sehr gute seite, auch zur Filterdimensionierung ;)
Zuletzt geändert von Ney am Dienstag 26. Mai 2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
55913
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. Mai 2015, 09:15

Lautsprecher zu reparieren, das kann doch wohl nur in bestimmten Fällen funtionieren. Alles was mit der Membran zu tun hat.... Wie soll das denn gehen? Das ist doch jeweils passend geformt, verklebt, verschweißt .... diese Pappe, jene Sorte "Gummi" und so weiter.
Da bringt einer eine Box die klingt nicht mehr gut, weil die Membran gerissen ist. Was macht man dann?

Das ergibt einen unzufriedenen Kunden. Und unzufriedene Kunden sind grausam. Die schreiben ins HiFi Forum und auf twitter, daß man sich den Weg zu Dir schenken kann.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55918
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 27. Mai 2015, 10:54

"Lautsprecher Reparatur"

Im google eingegeben bringt das 908.000 Treffer und hier gleich der erste:
http://www.lautsprecherklinik.de/

Offensichtlich funktioniert dieses Geschäftsmodell. Allerdings braucht man dazu einen Namen und, nachdem sich scheinbar die Betriebe auf die Füße treten, ist es kaum vorstellbar, das sich die Chance weg von Null bewegt. Lass es gut sein ;)
Ney
55920
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Neacsu am Mittwoch 27. Mai 2015, 11:22

Lautsprecher selbst reparieren lohnt sich in keinster Weise!

Wenn es sich um Allerweltstypen handelt und die "geschossen" wurden, dann einen neuen besorgen und einbauen.
Handelt es sich jedoch um Qualität, wie z. Bspl. hochwertige Elac`s ....., dann direkt zum Hersteller damit. Nicht nur LS werden erneuert, sondern gleich die gesamte Box wird gecheckt und gegebenfalls die neusten Weichenentwicklungen eingebaut, alles mit Rücksprache.

Nico
Neacsu
55922
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 27. Mai 2015, 12:26

Hallo Neacsu,

diese sog. Frequenzweiche ist nichts, was weiter verbesserungswürdig wäre, bzw. der Aufwand für eine nicht nennenswerte Verbesserung ist zu groß im Verhältnis zum Ergebnis.
Ney
55923
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Neacsu am Mittwoch 27. Mai 2015, 12:38

Ahoi Ney,

habe die Elac FS 249 und nun den Nachfolger FS 249.2 bestellt.
Mit Elac-Techniker telefoniert, bzgl. neuester Weichenentwicklung. Da geht doch noch was :sm12:

Nico
Neacsu
55924
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:27
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 27. Mai 2015, 12:46

Na klar...zu Marketingzweck

LE:ich hätte beinahe vergessen. Auch beim Stereoverstärker ist das System nicht weiter verbesserungsfähig. Trotzdem werden immer wieder haarsträubende Marketing Argumente gebracht. Wenn man wiederum sagt, die D-Klasse Verstärker sind auf dem Vormarsch ist das etwas anderes.
Bei Lautsprecher ist es übrigens nicht die Filterung das Problem, sondern die Trägheit des Feder-Masse-Systems einerseits und die "Verdünnisierung" der tiefen Frequenzen andererseits. Über das äußere Material kann man auch noch diskutieren, aber so lange wir nicht wissen, warum eine Stradivarius so gut klingt, macht es auch keinen Sinn
Zuletzt geändert von Ney am Mittwoch 27. Mai 2015, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ney
55927
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste