Filterordnung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Filterordnung

Neuer Beitragvon derlangearch am Dienstag 27. Januar 2015, 10:00

Hallo, hat jemand eine gute Eklärung für die Ordnung-Einteilung von Filtern. Zum einen habe ich die Einteilung nach der Flankensteilheit und nach der Anzahl der frequenzabhängigen Bauteilen gefunden. Weiß jetzt aber nicht welche richtig ist.

Danke für Eure Mühe
derlangearch
Threadstarter
55058
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 09:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Filterordnung

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 27. Januar 2015, 16:57

Moin,

Das mit der Flankensteilheit stimmt erst, wenn man sehr weit im Sperrbereich ist. Beim Uebergang von Durchlass- in Sperrbereich ist zB. ein Besselfilter 4 Ordnung viel flacher als 24db/oct; ein Tschebyscheff 4.Ordnung steiler als 24 dB/oct.
Ich wuerd' sagen: Die Ordnung des Filters kommt von der Ordnung des (Nenner)polynoms seiner Uebertragungsfunktion. Also zB. ein Tiefpass 2. Ordnung hat eine quadratische Funktion im Nenner.

H(jw)=1/(A+B*jw+C*(jw)²)

(A,B,C sind halt irgendwelche Konstanten, die die Charakteristik des Filters bestimmen und z.B. von den Bauteilen und der Verschaltung gebildet werden)
Aber wie's der Zufall will, korrespondiert das auch bei vielen Realisierungen mit der Anzahl von frequenzabhaengigen Bauteilen. Und eben auch mit der "Flankensteilheit" irgendwo ganz weit "hinten".

Gruss
WK
derguteweka
55059
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste