Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon DanielCGN am Sonntag 7. Juni 2015, 12:23

Hallo, liebe Elektro-Fans,

ich bin absoluter Anfänger, dennoch möchte ich im Selbstbau etwas ändern:

Im Badezimmer hängt ein Halogen-Spiegelschrank, mit 2 Halogen-Lampen (E14), Lichtschalter und einer Steckdose.

Jetzt wird es aber Zeit für LED, dazu möchte ich einen 30 Watt LED-Trafo einsetzen, über den ich dann
2x 8 Watt LED Lampen (E14) betreiben möchte. Der Spiegelschrank ist übrigens die alleinige Leuchquelle im Badezimmer, daher sollte es sehr hell sein.

Auf Fotos habe ich gesehen, dass ein solcher Trafo über jeweils 2 Anschlüsse verfügt (primärer + sekundärer Anschluss).

Wie muss ich also die Kabel der Lampenanschlüsse anbringen, ohne dass der Steckdosenanschluss des Spiegelschrankes mit angeklemmt werden muss?

Denn der Steckdosenanschluss soll den Strom aus der Wand beziehen.

Der Lichtschalter sollte aber die Lampen starten und den Strom für den Steckdosenanschluss bereithalten (oder kann der Strom permanent auf der Steckdose sein, ohne den Lichtschalter?).

Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit so einem kleinen Trafo bewerkstelligen soll.
Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich Fotos mit Beschriftungen angehangen.

Für Eure Empfehlungen danke ich jetzt schon, vielleicht habt Ihr auch Kaufempfehlungen für den Trafo?!

Gruß
Daniel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielCGN
Threadstarter
55971
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 11:12
Postleitzahl: 50827
Land: Germany / Deutschland

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 7. Juni 2015, 13:29

:welcome: im Forum