Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon DanielCGN am Sonntag 7. Juni 2015, 12:23

Hallo, liebe Elektro-Fans,

ich bin absoluter Anfänger, dennoch möchte ich im Selbstbau etwas ändern:

Im Badezimmer hängt ein Halogen-Spiegelschrank, mit 2 Halogen-Lampen (E14), Lichtschalter und einer Steckdose.

Jetzt wird es aber Zeit für LED, dazu möchte ich einen 30 Watt LED-Trafo einsetzen, über den ich dann
2x 8 Watt LED Lampen (E14) betreiben möchte. Der Spiegelschrank ist übrigens die alleinige Leuchquelle im Badezimmer, daher sollte es sehr hell sein.

Auf Fotos habe ich gesehen, dass ein solcher Trafo über jeweils 2 Anschlüsse verfügt (primärer + sekundärer Anschluss).

Wie muss ich also die Kabel der Lampenanschlüsse anbringen, ohne dass der Steckdosenanschluss des Spiegelschrankes mit angeklemmt werden muss?

Denn der Steckdosenanschluss soll den Strom aus der Wand beziehen.

Der Lichtschalter sollte aber die Lampen starten und den Strom für den Steckdosenanschluss bereithalten (oder kann der Strom permanent auf der Steckdose sein, ohne den Lichtschalter?).

Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit so einem kleinen Trafo bewerkstelligen soll.
Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich Fotos mit Beschriftungen angehangen.

Für Eure Empfehlungen danke ich jetzt schon, vielleicht habt Ihr auch Kaufempfehlungen für den Trafo?!

Gruß
Daniel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielCGN
Threadstarter
55971
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 11:12
Postleitzahl: 50827
Land: Germany / Deutschland

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 7. Juni 2015, 13:29

:welcome: im Forum

Daniel, lass das einen Fachmann machen! Der Pfusch im ersten Bild gibt mir zu denken: Adern nicht vernünftig abisoliert, keine Aderendhülsen benutzt, Pe (grüngelb) nicht angeschlossen. Schutzkontakt in der Steckdose fehlt vermutlich auch.

Wende Dich am eine Fachkraft :pro:



mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55972
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Juni 2015, 04:36

Hallo Daniel,

wenn du einfach die derzeitig eingeschraubten 230 Volt Leuchtmittel gegen solche Ledleuchten in ebenfalls 230 Volt Ausführung austauschst, brauchst du gar nichts ändern und sparst auch den Trafo, der ja auch kaputt gehen kann. Zwei mal 4o Watt (6 Watt LED) sollten ja dicke reichen.

Ich habe mal nachgeschaut und gleich den erstbesten Anbieter genommen. Da gibt es ein bundle von 6 Stück zu 33,90 €. Ich würde die OSRAM nehmen. Bei chinesischen E27 Strahlern machte ich die Erfahrung, dass die Anschlussdrähtchen im Sockel schon nach wenigen Wochen "abfaulten".(Unterbrechung zum zentralen Lötpunkt)
Das ist schlechte Werbung für LED´s und ärgerlich wenn man 50 Stück gekauft hat.In GU10 halten die heute nach 4 Jahren noch.
Meine Empfehlung, die du wenn du dir die Zeit nimmst auch selbst ergoogeln kannst:

OSRAM LED STAR CLASSIC B 40 matt Warm White 6er Pack zu 33,90 versandkostenfrei

http://www.led-lampenladen.de/osram-led ... 987-bundle
Tut mir Leid, dass ich jetzt erst mit dem Naheliegenden komme, war aber voll im Stress die Tage.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55999
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon DanielCGN am Freitag 12. Juni 2015, 08:20

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich werde also kein Trafo nutzen, der ja, wie Du sagst, auch nicht nötig ist, wenn man E14 LED's nimmt.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende!

Gruß
Daniel
DanielCGN
Threadstarter
56004
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 11:12
Postleitzahl: 50827
Land: Germany / Deutschland

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 25. Juni 2015, 22:45

@Bernd
Ok,die Drähte sollte er mal nachsetzen,aber wenn die Lampe schutzisoliert ist,darf der PE nicht angeschlossen werden.Hat die Lüsterklemme Drahtschutz,sind keine Aderendhülsen erforderlich.
Gruß SAD
SAD
56084
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 26. Juni 2015, 17:36

Klar, Steckdose ohne Schutzkontakt
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56091
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Juni 2015, 17:58

Da ist halt mal ein Hersteller damit durchgekommen und heute ist das immer noch so.
In einem Spiegelschrank ist typischerweise eine so genannte Rasierersteckdose. Rasierapparate sind schutzisoliert und brauchen nicht notwendigerweise einen Schutzkontakt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56094
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste