Vor kurzem hat unser Kühlschrank aufgehört zu kühlen (und es gab zwei Tage lang Tiefkühlfutter).
In meinem Forscherdrang habe ich dann mal begonnen daran zu schrauben, um herauszufinden was kaputt sein könnte. Dabei habe ich zwei Teile gefunden, die ich vorher noch nie gesehen habe und deren Funktion ich mir nicht erklären kann.
Das eine Teil steckt über drei Kontakte direkt am Kompressor (oder was auch immer in der großen Metallkugel hinten am Kühlschrank drin ist). Es scheint eine Art Relais zu sein, allerdings mit einer Kugel oder ähnlichem, den beim Schütteln bzw. Umdrehen hört man etwas hin-und-her-rutschen. Außerdem kann man außenherum eine Spule erkennen. Das eigenartige ist, dass aber nur zwei Kabel hinführen.
Das andere Teil kommt mir vollkommen eigenartig vor, ein einseitig geschlossener Zylinder aus Plastik, ca. 2cm im Durchmesser. Darin ist eine Metallplatte zu sehen, durch die in der Mitte eine Schraube geht, mit der man scheinbar etwas verstellen kann.
Was sind diese Teile? Außer dem Thermostaten sind sonst keine anderen Teile zwischen Stromversorgung und Kompressor vorhanden.
Noch eine andere Frage: Was ist in diesem Fühler (ein dünnes Rohr), der vom Thermostaten nach hinten zum Kühlelement geht? Nachdem ich festgestellt habe, dass der Thermostat kaputt ist (wenn ich ihn überbrückt habe, ist der Kühlschrank wieder gelaufen) und weiter "geforscht" habe, habe ich dieses Rohr nämlich zu stark geknickt (ich dachte zuerst es ist ein Kabel) und es hat ca. 2 Minuten lang leise gezischt (ist nicht mit dem Kühlkreis verbunden). Ich hoffe, da ist nichts giftiges rausgekommen.
Btw: ich habe den Thermostaten an den Anschlussklemmen jetzt permanent überbrückt und den Kühlschrank an eine Zeitschaltuhr gehängt. Er kühlt wieder wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass es nur eine viertel Stunde pro Stunde Licht gibt