Mosfet-Treiber

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mosfet-Treiber

Neuer Beitragvon Chriki am Mittwoch 15. Juni 2005, 09:42

Hallo miteinander,

Ich möchte ein Rechtecksignal über eine Mosfet-Halbbrücke leistungsverstärken, sprich die Transistoren im Schaltbetrieb an 15 Volt betreiben. Je mehr ich über der Ansteuerung der Mosfets grübel desto verwirrter werde ich jedoch.

Das Rechteck-Signal hat TTL-Pegel, die Mosfets sind IRF530. Bei hohen Frequenzen brauche ich Treiber, die den nötigen Strom liefern um die Gate-Kapazität entsprechend schnell laden/entladen zu können.

Jetzt bin ich bei den Mosfet-Treibern auf "high-side" und "low-side" Treiber gestroßen. Was genau sind die Unterschiede? Sehe ich das richtig, dass der low-side Treiber für den "unteren" Mosfet, also den gegen Masse steuert und der high-side Treiber entsprechend den "oberen" gegen 15V geschalteten Mosfet ansteuert? Oder kann ich einen Treiber für beide verwenden?

Und wie sieht es aus, wenn ich auf logic-level Mosfets wechseln würde (z.B. IRL530) - bracuhen die auch Treiber-ICs?

Ihr seht: Ich habe den Sinn von Mosfet-Treibern anscheinend noch nicht richtig verstanden. Für Erklärungen und weiterführende Links bin ich äußerst dankbar :wink:
Chriki
Threadstarter
12575

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 16. Juni 2005, 16:08

Hallo,
Du hast doch 15V zur Verfügung. Bau einen Pegelwandler von µC auf 15V und Du kannst fertige Schaltungen benutzen.
Was willst Du denn mit dieser Halbbrücke betreiben?

Arno
Bannes
12612
Titanium Mitlgied

Zurück zu Fragen zur Elektronik