Bitte um Hilfe Drehzahlregelung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bitte um Hilfe Drehzahlregelung

Neuer Beitragvon Stephan G am Montag 19. September 2005, 23:42

Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

Folgendes ich muss ein Gleichstrommotor( ca 6,5V-33V / 25A) links / rechts laufen lassen mit verschiedenen Drehzahlen. Ich hab mir folgende Schaltung aufgebaut wie es vielleicht gehen könnte (bin kein Elektroniker oder der gleichen wenn ich etwas falsch gezeichnet habe bitte um Nachsicht)

Ich hab mir folgende Schaltung aufgebaut http://img169.imageshack.us/img169/8042 ... 3kv.th.jpg
Als T3 habe ich einen BD204 genommen, wenn ich T1 und T2 nicht anschließe geht die Spannungsregelung aber wenn ich sie anschließe kann ich nur zwischen ca 9,5 und 12,5 V regeln. Was mache ich Falsch?
Gruß und Dank
Stephan G
Stephan G
Threadstarter
14273
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. September 2005, 23:30

Neuer Beitragvon M*I*B am Dienstag 20. September 2005, 18:36

hmmm. So ganz verstehe ich die Schaltung nicht, um nicht zu behaupten, sie wäre gänzlich falsch...

Ich fange mal von vorne an:

1. Der Widerstand R3 gehört jeweils direkt an den Emitter eines jeden Endtransistors.

2. T3 muss m.E. ein NPN sein und nicht ein PNP wie abgebildet. Ausserdem m.E. zu viel des guten...

3. der Regler 317 regelt irgendwie nix. der Ausgang des Reglers gehört irgendwie an die Basis des (falschen) T3

4. Der AnschlussR4/D3, der da in der Luft hängt, gehört ebenfalls an den Ausgang des LM


Lange Rede, kurzer Sinn: Überdenke die Sache noch mal...


Apropos: Solche Motoren regelt man am besten mit einer PWM-Steuerung, um auch bei kleinen Drehzahlen einen hohen Wirkungsgrad zu erhalten. Das lässt sich prima mit einem NE555 und, je nach geforderter Leistung, mit einem oder mehreren BUZ11 realisieren, was sich bei mehreren BUZ auch sehr positiv auch die Verlusstleistung der Schaltung auswirkt...
Wenn man eine stufenlose Regelung von voll rückwärts über null zu voll vorwärts anstrebt, ist der Einsatz eines Brückenreglers in PWM die einfachste Möglichkeit. Motorbrücken gibt es fertig bis zu mehreren 100A...
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14285
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste