virtuelle Masse hier, virtuelle Masse dort...
Ja, ich gebe zu, ich habe den Begriff gerade erfunden und weiß nicht ob der schon belegt ist. Spannung ist ja nur eine Frage des Bezugspunkts. Masse habe ich mir gedacht, weil ich die dann überall anschließe, wo im Schaltplan das Masse-Symbol ist. Und virtuell deswegen, weil es ja nicht die echte Masse ist, die z. B. auch mit dem Gehäuse vebunden sind könnte.
An Deiner Stelle würde ich nicht mit Gewalt versuchen, alle Schaltungen aufzubauen (um nicht zu sagen, dass "alle" übertrieben klingt), denn daraus lernst Du nicht wirklich.
Ich bin der Typ, der Sachen viel schneller versteht, wenn er sie mal in "Bewegung" gesehen hat. Deswegen hätte ich die Schaltungen gerne vor mir, um an Widerständen, Kondensatoren usw. drehen zu können und die Auswirkungen davon zu kennen. Damit habe ich dann sehr schnell Teile eines Puzzles, an die ich den Rest anhängen kann. Formeln kommen bei mir immer erst nachdem ich verstanden habe, wie was funktioniert. Davor kann ich die nirgends "einsortieren", erst später habe ich ein Gefühl dafür, nach was ich suchen muss und wo ich etwas einsetzen kann. Deswegen auch meine Frage, wo ich etwas fertiges zum "spielen" bekomme.
Ich habe es jetzt geschafft, eine Schaltung (Funktionsgenerator) aus dem Datenblatt eines LM358 nachzubauen (das von Mototrola ist in der Hinsicht recht hilfreich). Ich weiß zwar noch nicht, wie ich die Symmetrie des Dreiecksignals beeinflussen kann, was passiert, wenn ich V
ref = 1/2 V
CC (das ist meine virtuelle Masse
) verändere und wieso z. B. ein Widerstand zwischen den Eingängen des Recheckgenerators ist.
Aber immerhin habe ich es soweit verstanden, dass ich hinter das Dreiecksignal einen weiteren Komparator mit eigener, einstellbarer V
ref schalten konnte, der mir dann ein schönes PWM-Signal gibt. Durch 2 Potis an den richtigen Stellen konnte ich Frequenz und Tastverhältnis vollkommen unabhängig voneinander einstellen und noch dazu von 0 bis 100% regeln. Das hat so gut funktioniert, dass ich mich frage, wieso auf PWM Anfragen immer Antworten mit dem NE555 kommen, wenn's mit drei OPVs (oder geht es sogar mit zwei, nur weiß ich es noch nicht?) meiner Ansicht nach leichter und ohne den Nachteilen bei der Einstellung geht.
Ich werde in der Hinsicht weiter experimentieren und trotzdem noch nach vorgekauten Schaltungen suchen
.