Brauche Kondensator (Elko) mit 2.5V und 820µF !!!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche Kondensator (Elko) mit 2.5V und 820µF !!!

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Mittwoch 17. Mai 2006, 17:15

Hallo an alle !!

Ich brauche einen bestimmten,also keinen serienmäßigen, Kondensator, da der den ich hatte kaputt gegangen ist . Da ich von der Schaltung ,in der er tätig war ,keine Ahnung hab, wärs schon gut genau den selben Typ zu bekommen .

Was hab ich gemacht : Ich hab schon das Internet durchforstet ,auch Conrad.de und Reichelt.de, habe aber nichts gefunden !!!

Ich brauche dringend den Elko mit folgenden Daten :

2.5 V ; 820µF ; von -55°C bis +105 °C

Gut wäre ein Link zu einem Online-Shop oder ähnlichem wo ich ihn kaufen kann.

Das wars schon. Jetzt seit ihr dran :!:

Vielen Dank im voraus

rennkuckuck
Zuletzt geändert von rennkuckuck am Mittwoch 17. Mai 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
rennkuckuck
Threadstarter
19829
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 17. Mai 2006, 18:37

1. Die Angabe 2,5V ist interessant, wo wird wohl so ein Kondensator eingesetzt? Aber wenn Du einen mit 10V, 25V oder 50V nimmst ist es auch gut. Nur die Kosten leiden darunter.


2. ...105°C ist das ein Gerät mit erhöhten Anforderungen bezüglich Umgebungstemperatur (z.B. ein Herd) oder eine Automotive Anwendung? => einen Kondensator mit einfach Tu = 105° tut's

Oder ist diese Angabe ein Nebenprodukt, weil der Kondensator in einer getakteten Versorgung eingesetzt wird => "Low ESR" => Anwendung = Schaltnetzteil => umschauen nach einem Kondensator mit Tu = 105°C UNNNNNND "Low ESR"

Mit der letzteren Anforderung bist Du auf der sicheren Seite

10, 25, 50...V (Hauptsache > 2,5V)
Tu = 105°
"low ESR"

und gut ist!
Stromus
19830
 

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Mittwoch 17. Mai 2006, 21:00

Zu 1.
Bei höherer Spannung ist das Teil zu groß und passt dann nicht auf das Layout der Platine

Zu 2. Temperatur im Pc auf einer Grafikkarte

Aber das größte Problem ist die Kapazität, da der Elko wahrscheinlich in einem Schwingkreis tätig ist und deshalb brauch ich diese nicht serienmäßige Kapazität !!


rennkuckuck
rennkuckuck
Threadstarter
19839
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 18. Mai 2006, 10:26

guck mal hier unter dem Link, ansonsten konnte ich auch nichts finden.

Der Verkäufer hat unten eine Telefonnummer hinterlegt. Ruf ihn doch mal an ob der weis wo man soeinen Kondensator bekommt oder vielleicht hat er ja noch so einen liegen.
mfg

http://cgi.ebay.de/4x-Elektrolyt-Konden ... dZViewItem
Der Tischler
Tischler
19845
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Hey, danke erstmal für Deine Info.

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Donnerstag 18. Mai 2006, 10:59

Habe den Verkäufer angerufen - ist bei ihm nur Restposten und er hat nur 160V Typen.

Der Elko auf der Grafikkarte ist beim Einbau defekt gegangen - wieder mal das Platzproblem in den Slots.
Die ganze Graka aber deshalb himmeln kommt nicht in Frage.
Wenn das genau der Typ war, traue ich mich auch nicht einfach einen 1000µF zu nehmen.

Will daher auf Nr. sicher gehen und den gleichen Typ finden.
Wie siehr es eigentlich mit den Tolleranzen aus - gibt es Präzisionstypen?

Wer hat noch eine Idee - zum Kuckuck - Gruß
rennkuckuck
Threadstarter
19846
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 18. Mai 2006, 11:44

sorry, aber ich kann dir dann auch nicht weiter helfen. Habe nicht Radio Fensehtechniker gelernt, aber Tischler :wink:
Der Tischler
Tischler
19847
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. Mai 2006, 14:11

Wie siehr es eigentlich mit den Tolleranzen aus - gibt es Präzisionstypen?

Da Elkos oft nach dem Motto "viel hilft viel" dimensioniert werden sind enge Toleranzen bei Elkos nicht üblich. +30% / -20% ist durchaus üblich.
Wenn du einen 1000µF Low-ESR-Elko findest, der mechanisch passt, wird das ok sein.

Wenn es nicht ganz passt, dann mach zum Einbau keine Drähte dran, die länger als ein paar mm sind !
Sonst ist es nämlich vorbei mit Low-ESR.
anders
19850
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 19. Mai 2006, 05:51

Der Low ESR des Elkos verursacht Verluste = Temperaturerhöhung des Elkos.
Längere Drähte würden eigene Verluste produzieren, die keinen Einfluss auf die T° des Elkos bringen. EMV-technisch spielt das auch keine Rolle, da der Elko nicht zur Filterung von Hochfrequenten gedacht ist. Dazu wäre er viel zu träge.
Stromus
19857
 

820µF

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 22. Mai 2006, 11:36

Hallo,

mit 820µF wird der C vermutlich weder Teil eines Schwingkreises sein noch Hochfrequenz führen oder filtern.
Außerdem ist die Chargenschwankung bei Elko´s erheblich, ebenso die Alterung. Der genaue Wert kann nicht so wichtig sein, sonst würde man an der Stelle keinen nehmen.
BernhardS
19898
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 22. Mai 2006, 12:56

Veto!

der Zwischenkreiskondensator bei einem Netzteil in Sperrwandlertopologie (z.B) wird mit 50Hz aufgeladen und mit "X"-KHz entladen => Lifetime- Berechnung der Lebensdauer notwendig (z.B nach Arrhenius)
Stromus
19902
 

Grenzfrequenz Elko

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. Mai 2006, 07:40

Hallo,

bis wieviel kHz macht ein Elko das mit?
BernhardS
19953
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 24. Mai 2006, 10:43

Das macht er. Wir unterscheiden zwischen 2 Fällen:

1. Filterung => gefragt ist die Frequenz der angelegten Spannung. Dafür ist der Elko eigentlich nur bis zu einer relativ tiefen Frequenz geeignet, an sich also z.B. Kerkos gefragt.

2. Glättung (gleichrichten sieben...)=> die angelegte Spannung (Netz) ist tieffrequent, aber der Strom = Wechselstrom

In diesem Thema wäre der 2. Fall gefragt. Durch Takten der Primärinduktivität des Sperrwandlers (das gleiche gilt auch für Tief/Hochsetzsteller- Anwendungen) fließt über den Kondensator einen Wechselstrom. Dieser verursacht auf dem ESR die besagten Verluste. Deshalb sind für diese Aplikationen nur "LOW-ESR" Typen zulässig (sonst Lebensdauer gafährdet wegen Trocknungseffekte = Kapazitätswertabnahme)
Stromus
19957
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 86 Gäste