Sensoren (Neigung und Entfernung)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sensoren (Neigung und Entfernung)

Neuer Beitragvon MLS am Dienstag 4. Juli 2006, 23:25

Hallo.

Ich möchte ein Projekt umsetzen, welches sich nun aber dem elektronischen Part zuwendet bei welchem ich mich nicht auskenne. Löten ist kein Problem, aber beim Verständnis hapert es bei so manchen Begriffen. Daher habe ich mich nun mal hier registriert und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht erklärt sich ja auch jemand bereit direkt per ICQ mit mir zu kommunizieren um mir weiterzuhelfen. Können sich auch gerne Elektroniker melden mit einer Preisvorstellung für die beiden Prototypen (funktionstüchtige!). Ich habe eben leider keinerlei Ahnung, welche Produkte bzw Teile ich benötige und wie diese zusammengelötet werden müssten. Vermutlich ist mein Vorhaben für einen "Laien" auch nicht allzu einfach :?

1. Ein Neigungssensor soll die Schräglage (Querachse) erkennen und einen Motor dazu bringen, die Neigung auszugleichen (Horizontale). Sollte man also den Neigungssensor um beispielsweise 60 Grad nach rechts drehen, soll der Motor um 60 Grad in die entgegengesetze Richtung laufen. Wir nehmen beispielsweise eine am "Motor" befestigte Platte, diese sollte möglichst präzise in Horizontallage bleiben. Nach Möglichkeit sollte der "Motor" auch nicht schlagartig stoppen sondern "rund" laufen.

2. Es soll mit 2 Sensoren jeweils ein Abstand (sekündlich?) gemessen und die Differenz (mm?) der Abstände möglichst präzise errechnet werden. Auch in diesem Falle soll ein "Motor" oder ähnliches die Lage einer Platte einigermassen ausgleichen (Horizontale). Bei beiden "Modulen" soll es natürlich auch Maximalwerte für die Motoren geben, da keine 360 Grad Drehungen notwendig sind.

Danke schonmal für jede Hilfe :wink:
Gruss Marc
MLS
Threadstarter
20925
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 22:46

Neigungssensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 5. Juli 2006, 10:45

Hallo,

das mit dem Neigungssensor ist im Prinzip eine einfache Sache, den kann man sich für etwa 80€ kaufen. Zuvor wäre noch die Frage ob das Teil während der Messung feststehend ist oder ob es sich fortwährend bewegt. Und natürlich auch, wieviel Zeit für die Messung und die Korrektur zur Verfügung steht.

Die Fragen für den Abstandssensor sehen dann sehr ähnlich aus.
BernhardS
20929
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MLS am Mittwoch 5. Juli 2006, 11:10

Es bewegt sich beides ständig, Zeit für die Messungen und Umsetzung sollte nicht viel mehr als 1 Sekunde betragen.
MLS
Threadstarter
20931
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 22:46

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 5. Juli 2006, 12:51

Hört sich stark nach Fluglagekorrektur bei Senderausfall für nen Modellflugzeug an ;)
Voegelchen
20933
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MLS am Mittwoch 5. Juli 2006, 16:55

Voegelchen hat geschrieben:Hört sich stark nach Fluglagekorrektur bei Senderausfall für nen Modellflugzeug an ;)


Dass wäre einfacherer realisierbar, geht aber um was anderes :wink:
MLS
Threadstarter
20938
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 22:46

Flugmodelle

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Juli 2006, 18:16

Hallo,

hast Du mal ein paar Flugmodell- oder Helikoptermodell-Foren durchgesehen? Da ist alles schon Länge mal Breite durchgekaut.
BernhardS
20952
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste