Schalter hinter Plexiglas?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schalter hinter Plexiglas?

Neuer Beitragvon Michi1987 am Freitag 25. August 2006, 14:18

Hallo
Ich suche gerade nach einem Schalter der hinter Plexiglas montiert wird. Das Plexiglas soll dabei nicht angebohrt oder beschädigt werden. Meine Frage ist jetzt ob es eine Art Berührungs- bzw. Lichtschrankenschalter gibt der hinter Plexiglas montiert wird. Wenn man nun das Plexiglas an der vorgebenen Stelle berührt, sollte der Schalter das registrieren. (stelle mir das so ähnlich wie einen Touchscreen vor). Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke schonmal im Vorraus =).
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
21679
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 25. August 2006, 16:19

Such mal nach kapazitiven Näherungsschaltern. Werden in der Industrie verwendet also als Spannung bekommst du da meist 24V DC gibt es aber auch 230V AC allerdings nur einen "Taster" als Ausgang (ich habe noch keine Schalter gesehen) aber das liesse sich mir einem Stromstoßschalter ja korrigieren ;)

Das grosse C verkauft eine "spezielle" Lösung für Bad und Sanitärbereiche (Schweine teuer)
Also ein Kapazitiver Näherungsschalter ist das optimale :)

mfg

Richi
Richi
21682
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

.

Neuer Beitragvon Michi1987 am Freitag 25. August 2006, 17:31

Ah des wäre dann wohl das richtige.
Wo kann man so etwas kaufen?
Wie teuer ist es ungefähr?
mfg michi
Michi1987
Threadstarter
21683
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 25. August 2006, 21:40

vermutlich ;)
ka
conrad oder anderem Elektronikhändler
Richi
21687
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. August 2006, 04:13

Hallo,

kannst auch mal bei ebay reinschauen, da werden die von Zeit zu Zeit auch mal angeboten.
Alternative wäre noch ein optischer Reflextaster ( Art Lichtschranke )Kann nur sein, dass die je nach verwendeter Wellenlänge gar nicht durch das Plexi durchsieht. Müsstest dann Glas nehmen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21688
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elch am Samstag 26. August 2006, 18:39

hallo
die kapazitiven Näherungsschalter reagieren aber nur auf Metalle,
die Ausführung welche an Pneumatikzylindern eingesetzt wir auf Magnetismus. Da ist dann in dem Zylinder ein Magnet eingebaut. Wenn du die mit der Hand berührst schaltet da nichts.

gruß elch
elch
21695
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. August 2006, 19:34

Na Elch,

das war wohl nix !

Du solltest deinen sicher noch stark erweiterungsfähigen Erfahrungsschatz vielleicht mit einer Auftaktbemerkung beginnen.
Die könnte zum Beispiel lauten: Wenn ich mich nicht täusche oder Ist es nicht so, dass... oder bislang war ich der Meinung man kann nur und so weiter.

Mit meiner Reputation kann ich es mir schon eher mal leisten zu sagen, das geht nur mit xxx

Aber wie du siehst, hast du noch nie einen kapazitiven Näherungsinitiator gesehen, geschweige denn mit einem solchen gearbeitet.

Was du ansprichst, sind induktive Ni´s

Beim kapazitiven Ni arbeitet man mit der Veränderung des Dielektrikums, was immer das für dich sein mag ?

Hier habe ich einen, welcher mir den Wasserstand durch die 5 mm starke Behälterwand hindurch meldet.

Spässle zum Samstag Abend: Mit so einem Gerät kann man sogar durch die Schädeldecke hindurch zwischen Gehirnmasse und Wasserkopf unterscheiden.

So viel dazu. Michi kann also ruhig mit dem Kapazitiven NI arbeiten O.K.

Liebe Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21698
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Danke

Neuer Beitragvon Michi1987 am Samstag 26. August 2006, 21:56

Ah danke an alle =)!
Habt mir echt gut geholfen! Werde mich jetzt mal auf die suche machen und schaun wo ich so einen kapazitiven Nährungsschalter am günstigstens auftreibe!.
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
21704
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste