Bitte um Info wg. Leistung bzw. Umbau eines Fahrraddynamos

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bitte um Info wg. Leistung bzw. Umbau eines Fahrraddynamos

Neuer Beitragvon effpee am Mittwoch 30. August 2006, 10:40

Moin !

Aufgrund bestimmter Tüfteleien interessieren mich zwei Fragen, und ich freue mich wirklich sehr, wenn ich auf diesem Wege entsprechende Tipps kriegen könnte.

Meines Wissens ist die Leistung des Generators eines Fahrraddynamos (eines alten wohlgemerkt... den, den man am Vorderreifen hat und dranklappen muss....) seitens der Hersteller auf 3 Watt begrenzt, will sagen dass man eine größere Menge an Energie gewinnen kann, wenn der Magnet bzw. die Windung im Generator verändert werden.

Frage 1: Wieviel Strom kann ein solcher Generator maximal produzieren, wenn die entsprechenden Veränderungen vorgenommen werden?

Frage 2: Trifft es zu, dass ein Fahrraddynamo die selbe Menge produziert, wenn er dadurch verkleinert wird, in dem der Hals entfernt und der Gummiaufsatz direkt über dem großen Teil, also dem eigentlichen Generator, montiert wird?

Wie gesagt, aus bestimmten Gründen ist eine Info wichtig, und ich bedanke mich im voraus für entsprechende Antworten!!!!!!

Viele Grüße,

effpee
effpee
Threadstarter
21761
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 10:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. August 2006, 11:57

Hallo,

zu Punkt zwei kann man sagen, dass der lange Hals ausschliesslich der Anpassung an das Anlegen an den Reifen diente und wenn es dir gelingt, den so zu lagern, dass er noch sauber dreht, geht natürlich die kürzest mögliche Variante genau so.

Zur Leistung hätte ich die aus dem hohlen Bauch auf 5 Watt anvisiert. Aber es ist schon 50 Jahre her und da verblassen schon mal so unwichtige Dinge. Auf alle Fälle sollte heute dank der verbesserten Magnettechnologie eine 3 Watt Variante viel kleiner sein als vor 50 Jahren.

Soviel dazu.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21762
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vielen Dank

Neuer Beitragvon effpee am Mittwoch 30. August 2006, 19:55

Vielen Dank für die Auskünfte, hilft mir eindeutig weiter. Und fünf Watt sind auch sehr gut.

Viele Grüße

effpee
effpee
Threadstarter
21767
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 10:27


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 171 Gäste