Temperaturen loggen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Temperaturen loggen

Neuer Beitragvon DerSchakal078 am Dienstag 5. September 2006, 12:32

Hallo zusammen, :D

zwecks bevorstehender Heizungsumstellung möchte ich jeweils Vorlauf und Außentemperatur loggen.

Zu diesem Zweck möchte ich den USB-PC-Datenlogger PCD 200
von ELV verwenden.
Mit ihm ist es möglich 2 Spannungen aufzuzeichnen.

Als Sensoren wollte ich 2 AD592AN nehmen, die den Temperaturwert als Kelvin in µA ausgeben.
Um die Temperatur nun in den entsprechenden Spannungsbereich (0-5 Volt) zu wandeln, möchte ich jeweils einen 13kOhm Widerstand nutzen an dem ich den Spannungsabfall abgreifen will.

Ist dies so ohne weitere möglich oder begehe ich einen Denkfehler :oops: ? Die Eingangswiderstände des Datenloggers für die beiden Spannungen sind 1,12 bzw. 1,21 MOhm.

(Brauche ich vielleicht dazwischen noch nen Impendanzwandler ?)

Vielen Dank im Vorraus !!!
DerSchakal078
Threadstarter
21846
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 12:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. September 2006, 15:30

Hallo,

die den Temperaturwert als Kelvin in µA ausgeben.


das beginnt nicht bei Null Grad Celsius! Das heisst dein Fenster für -25 bis +30 Grad würde bei 248 bis 303 µA liegen.

Ich würde da noch ein mal in das Datenblatt schauen und eine der Testschaltungen als Ausgangsbasis nehmen.


http://www.datasheetarchive.com/search. ... sType=part

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21848
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon DerSchakal078 am Mittwoch 6. September 2006, 06:24

Das ist mir soweit klar, das der Sensor bei 0°C nich 0µA liefert, er würde bei -273,.. °C 0µA liefern und funktioniert bis 105 °C, deswegen habe ich aus diesen 384 µA und den 5 Volt Spannungseingang des Datenloggers auch den Widerstand von ca.13 kOhm errechnet, an dem die Temperaturspannung abfallen soll.

In Excel läßt sich dieses Spannungswert nachher ja wieder einfach in eine Temperatur umrechnen.

Es ist mir schon klar das das zu Lasten der Genauigkeit geht, muss mir mal ansehen wie das mit der Fensterfunktion zu realisieren ist.

Aber wie ist das nun mit der Eingangswiderstand des Datenloggers ? Funktioniert es wenn ich einfach die Spannung über dem in dem einfachen Falle 13 kOhm Widerstand messe oder benötige ich dazwischen noch einen Impendanzwandler ?

Viele Grüße nach Griechenland !
DerSchakal078
Threadstarter
21854
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 12:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 6. September 2006, 10:39

Ich denke mal. du wirst zwecks Skalierung und Anpassung ohnehin einen OP-Amp brauchen, dann hast du auch die Möglichkeit das vernünftig zu eichen und die Impedanz bleibt unverfälscht.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21855
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Branez am Donnerstag 7. September 2006, 19:40

Dallas temperatur data logger. Einen fuer drausen andere inen. Gibst als Free Samples.
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
21880
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste