27C256 Löschgerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

27C256 Löschgerät

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 1. August 2006, 20:09

HI ich wollte mir ein EProm Löschgerät basteln die industriellen sind ja unverschämt teuer...
Allerdings weis ich nicht wieviele UV- Leuchtdioden ich verwenden müsste bzw ob ich einen Geldscheintester einsetzen könnte.
sollte man das licht bündeln mit linsen oder sowas?

Hat jemand eine Anleitung oder nen Hinweis in diese richtung?

mfg

Richi
Richi
Threadstarter
21348
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 1. August 2006, 21:26

Leuchtdioden?

Dachte bisher immer, die Dinger würden mit UV- Röhren betrieben...
Naja, habe keine Ahnung, wie das funktioniert, guck doch einfach mal bei Conrad oder so, ob da ein ausgepacktes Gerät steht, da kannste dir das dann ja mal anschauen.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
21353
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 2. August 2006, 07:48

Mit UV-LEDs oder Geldscheintestern auch Bräunerlampen kannst du EPROMs überhaupt nicht löschen, das Licht ist zu langwellig.

Zum Löschen wird meist die 254nm Hg-Linie benutzt, die in Niederdruck-Quecksilberentladungen stark vertreten ist.

Die meisten Löschlampen ähneln im Aufbau einer kleinen Leuchtstofflampe, die jedoch keinen Leuchtstoff enthält und deshalb klar durchsichtig ist. Außerdem wird ein Spezialglas verwendet, das dieses kurzwellige UV möglichst wenig abschwächt.
Solch eine Entladung leuchtet im sichtbaren Bereich ziemlich schwach himmelblau, ist aber sehr schädlich für Haut und Augen.
Deshalb muß man unbedingt einen Kasten um die Lampe bauen.

Von Philips gab es mal eine Lampe für "bakterientötendes UV", die "TUV 6W", die sich auch gut eignet, in eine gewöhnliche E27-Schraubfassung passt und kein Vorschaltgerät benötigt.

Ansonsten kannst du es mal mit einer Höhensonne in kurzem Abstand versuchen. Neuere Höhensonnbrenner enthalten jedoch Filter für das schädliche UV-C und dann kann man damit evtl. doch nicht löschen.
anders
21358
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon hubertus am Donnerstag 14. September 2006, 10:35

ich habe mal ein paar eproms mit einem geldscheintester gelöscht. ich weiss allerdings nicht, ob das mit jedem geldscheintester geht, es gibt ja verschiedene ausführungen. meiner war so eine art kleine tischlampe, mitsteckdosenbetrieb (nicht so ein kleiner, kugelschreiberartiger wie es sie bei conrad gibt.)
Benutzeravatar
hubertus
21987
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste