von Erfinderlein am Mittwoch 12. März 2003, 14:36
Hallo 0815,
VCC ist die Bordspannung, in diesem Fall der Ausgang des Spannungsreglers = 5Volt. Der Eingang des Reglers wird von der Schnittstelle gespeist oder falls notwendig extern.
Womit wir schon bei Frage 2 sind. Hier über die Buchse eines Klinkensteckers J9 das kann zum Beispiel eine 9Volt Batterie sein, welche sehr lange hält, da die Spannung nur für den Programmierimpuls benötigt wird.
So ein Jumpergebilde findest Du auf Leiterplatten immer dort, wo etwas zwecks Konfiguration einstellbar sein muss oder wo man für sporadische Prüfzwecke etwas aus- ein- oder umschalten muss.
Es gibt die klassischen aus Rasterstiftleiste Philips hat aber auch welche mit Drahthäkchen zum Ein - unsd aushängen. Schöner bei mehrpoliger Anwendung ist so ein richtiges "Mäuseklavier" auch als DIL switch und ähnlich bekannt. Werden vorzugsweise mit der Bleistiftspitze oder ähnlichem betätigt.
Lohnt sich das mit dem Ätzen? 0,2er Kupferlackdraht schön arangiert, und wenn als fehlerfrei befunden mit Heisschmelzkleber fixiert reicht doch auch.
Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.