Frequenzen vervielfachen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frequenzen vervielfachen

Neuer Beitragvon DonHoschi am Dienstag 10. April 2007, 10:32

Hallo zusammen! Nettes Forum hier :)

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Bitte habt aber etwas Nachsicht mit mir, ich habe (noch) nicht soviel Ahnung von Elektronik.

Zu meinem Problem: Ich möchte eine Frequenz von einem Hallsensor vervielfachen. Die Frequenz variert von wenigen Hz bis wenige kHz und soll einstellbar verdoppelt bzw. vervierfacht werden.

Wie macht man so etwa am besten? Ich habe an eine PLL gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist und ob das auch bei Frequenzen von wenigen Hertz gut funktionieren würde.

Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüsse von DonHoschi
DonHoschi
Threadstarter
25959
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 10:13

Re: Frequenzen vervielfachen

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 10. April 2007, 16:21

Moin,

Wenn das Signal des Hallsensors eher so einen sinus- oder dreieckfoermigen Verlauf hat, dann koennte evtl. auch eine Verdopplung mit einem Analogmultiplizierer, der als Quadrierer geschaltet ist, klappen.

Mathematisch wuerde das z.B. so aussehen:

[cos(wt)]² = 0.5*[1+cos(2wt)]

Vervierfachung dann halt mit 2 davon in Kette und ggf. DC-Abtrennung dazwischen.
Sonst waer' wohl tatsaechlich eine PLL die Standardloesung aus der Schublade...

Gruss
WK
derguteweka
25962
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon DonHoschi am Mittwoch 11. April 2007, 21:49

Danke schön für die Antwort.

Würde das mit dem Analogmultiplizierer auch bei einer rechteckförmiger Spannung funktionieren? Für die korrekte Funktion wäre ein sauberes, gleichbleibendes Tastverhältnis (?) nötig.

Bei meiner (bis jetzt bescheidener Suche) habe ich nur Analogmultiplizierer-IC gefunden. Lässt sich sowas mit vertretbaren Aufwand auch diskret aufbauen? Hast du zufällig eine gute Informationsquelle über dieses Thema zur Hand?

Danke und Gruss
DonHoschi
Threadstarter
25983
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 10:13

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 12. April 2007, 08:19

Moin,

DonHoschi hat geschrieben:Danke schön für die Antwort.

Würde das mit dem Analogmultiplizierer auch bei einer rechteckförmiger Spannung funktionieren? Für die korrekte Funktion wäre ein sauberes, gleichbleibendes Tastverhältnis (?) nötig.

Nee, dann sieht's schlecht aus. Ein Rechtecksignal zum Quadrat gibt wieder das selbe Rechtecksignal oder Gleichspannung - je nach Offsetverhaeltnissen.


DonHoschi hat geschrieben:Bei meiner (bis jetzt bescheidener Suche) habe ich nur Analogmultiplizierer-IC gefunden. Lässt sich sowas mit vertretbaren Aufwand auch diskret aufbauen? Hast du zufällig eine gute Informationsquelle über dieses Thema zur Hand?


Du kannst mal nach "gilbert cell" googlen; das ist das "Herzstueck eines Analogmultiplizierers. Wird diskret aber ein ganz schoenes Transistorgrab und nachdem du eher ein rechteckiges Signal hast, siehts ja mit der Multiplizierergeschichte eher duster aus.

Gruss
WK
derguteweka
25986
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon DonHoschi am Donnerstag 12. April 2007, 10:21

Ok, dann werde ich mich auf die Lösung mit einer PLL konzentrieren.

Danke dir für deine Hilfe

Gruss
DonHoschi
Threadstarter
25990
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 10:13

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 14. April 2007, 16:06

Ist es überhaupt möglich ein nicht reagelmässiges Signal zu verdoppeln?
Ich meine, um das Signal zu verdoppeln, muss man ja zuerst die Frequenz des Eingangssignals wissen und die ist hier ja dummerweise nicht konstant...
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26053
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste