Transitor mit Logik angesteuert ???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transitor mit Logik angesteuert ???

Neuer Beitragvon Kiter11 am Donnerstag 12. April 2007, 12:54

Hallo,

ich möchte mit meinen Logikbausteinen ( zum einen einmem CD4030B => XOR und zum anderen mit einem NE555 als Monoflop beschaltet) einen Transistor durchschalten. An der Basis habe ich einen 1KOhm. Der Transistor soll bis zu zwei Ampere schalten. Schalten tut dieser auch, aber leider tut sich an dem dahinter befindliche Motorteiber L298 nichts. Es tut sich erst was wenn ich die Basis des Transistors direkt an 5V lege.
An dem 1KOhm liegt es auch nicht (zumindest nicht ausschließlich)

Kann mir einer sagen wie ich das anstellen kann.
Ich denke es leigt daran, das die Logikbausteine nicht genügend mA herausgeben.

Ich habe mal versucht, den Ausgang des LogicIC`s an dies Basis eines anderen Transitors zu legen und der Transistor sollte dann die vollen Basis von dem "großen" Transistor durchschalten, klappt auch irgendwie nicht.

Mfg
Kiter11
Threadstarter
25994
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 12. April 2007, 23:53

An der Basis habe ich einen 1KOhm. Der Transistor soll bis zu zwei Ampere schalten.
Mit einem gewöhnlichen Bipolartransistor wird das nichts.
Entweder verwendest du einen Darlington oder einen MOSFET, evtl. auch IGBT.

Die zulässige Strombelastung der CMOS-4000er Serie beträgt 10mA pro Pin, und damit sind auch die Versorgungsanschlüsse gemeint!
Bei 5V Versorgungsspannung erreichst du aber bei weitem keine 10mA Ausgangsstrom.
anders
26005
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 13. April 2007, 14:49

Moin moin

gabs da nicht einen TTL-Treiber?

nen BC 107 nehmen und dahinter einen 2N3055 sollte so in der Art funktionieren. ist halt lange her :-) am besten auch mal Lothar fragen.


@ Lothar: gute Ostern verlebt??


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
26014
Moderator
 
Beiträge: 1248
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 13. April 2007, 15:58

moin moin Bernd,

danke der Nachfrage. Ganz gemütlich mit zwei Lammhaxen im Ofen und nicht mit der traditionellen Ziege am Spiess.

Du meinst wahrscheinlich die sogenannten Hammertreiber aus der 75.er Serie. Foppt mich jetzt, dass mir keine Type dazu einfällt und mein altes TTl-Guide kann fast nur versehentlich im Papierkorb gelandet sein und liegt jetzt irgendwo in einem abgelegenen Tal, welches die mit Müll füllen.

Aber 2 Ampere ?

Ich würde das heute mit einem dieser schönen MOS Fets machen. Aber ich suche nochmal nach dem Guide. Vielleicht ist es wo anders dahinter gerutscht ?

LG aus GR

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26016
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. April 2007, 17:43

gemütlich mit zwei Lammhaxen im Ofen
Mhhh, hört sich lecker an.
Wenns nicht so weit wäre, würde ich mich glatt dazu einladen. :roll:


Du meinst wahrscheinlich die sogenannten Hammertreiber aus der 75.er Serie. Foppt mich jetzt, dass mir keine Type dazu einfällt und mein altes TTl-Guide kann fast nur versehentlich im Papierkorb gelandet sein und liegt jetzt irgendwo in einem abgelegenen Tal, welches die mit Müll füllen.

Aber 2 Ampere ?
Die dicksten waren wohl SN75601 (sink )und SN75602 (source) mit je 2x 3A, aber ich kann mich nicht erinnern, je welche gesehen zu haben.

Wir wissen ja nicht, welche Spannung da geschaltet werden soll, aber für kleine Spannungen verwende ich den IRLML2502. Dieser preiswerte (30 Cent oder so) Winzling im SOT-23 Gehäuse schafft das locker, denn mit einem Innenwiderstand von < 45mOhm hat er bei 2A weniger als 180mW Verlustleistung.
anders
26019
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 14. April 2007, 22:33

Hallo,
wieso benötigst du 2A zum Schalten eines L298?
Wenn es an die Logikeingänge geht, hat dein Transistor einen Pull-Up-Widerstand?
Wie hast du das Ganze verschaltet?
Alle Kristallkugeln sind beim TÜV :D

Arno
Bannes
26059
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Kiter11 am Sonntag 15. April 2007, 11:40

Hallo,

ich habe es jetzt hin bekommen, habe einen anderen Transistor davor gehangen. Ich habe zwar daurch eine negation in der Ansteuerung, aber das ist halb so wild.
D.h. die 5V die vorher den "großen" Transistor durchschalten sollten, schalten jetzt den kleinen. die Basis des großen liegt am Collector des kleinen und gleichzeitig über einen Widerstand die %V versorgungsspannung. Wenn also nun der kleine angesteuert wird, entzieht er dem großen Transistor das Basispotenzial gegen Null und dieser sperrt dann. Wie gesagt die Ansteuerung ist damit zwar verdreht aber das ändere ich an einer anderen Stelle.

Zum L298 habe ich noch eine andere Frage => Neues Thema!

Danke für eure Mitarbeit.
Kiter11
Threadstarter
26065
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste