HILFE::PÜFUNGSFRAGE::GESELLENPRÜFUNG TEIL 1

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

HILFE::PÜFUNGSFRAGE::GESELLENPRÜFUNG TEIL 1

Neuer Beitragvon lucas am Mittwoch 2. Mai 2007, 20:28

Hi ich brauche dringend hilfe bei ein paar fragen...schreibe nächste woche die prüfung...und ich habe schissssss.ehrlich
bitte helft mir... danke

1. an einer 100W Glühlampe wird bei zimmertemperatur mit einem widerstandsmessgerät ein widerstand von 56 Ohm gemessen.

- berechnen sie den einschaltstrom der glühlampe

- berechnen sie den betriebsstrom der glühlampe, sowie den widerstand des erhitzten glühwendels.


2.was ist unter dem bemessungsfehlerstrom IΔn zu verstehn?(weiß net wie ich das am besten erklären soll)


3. bei geräten der schutzklasse 1 schaltet im fehlerfall (körperschluss) ein überstrom - schutzorgan automatisch ab, wenn der bemessungstrom überschritten wird.

- welche arten von überstrom - schutzorganen können eingesetzt werden ?

- in welchen leitern eines TN-S netzes müssen die überstrom - schutzorgane eingesetzt werden ?


4. beschreiben sie ein TN-C-S netz zur spannunsversorung eines wohnhauses.


5.(LEZTE FRAGE ::: HAMMEMRFRAGE !)

in einer el. kochplatte befinden sich drei heizwiderstände, die durch einen 7-taktschalter für unterschiedliche heizleistungen geschaltet werden.

die heizwiderstände haben folgende werte :
R1 = 55,7 Ohm ; R2 = 118 Ohm ; R3 = 91,3 Ohm

a) wie müssen die widerstände geschaltet werden, damit die heizplatte die maximale leistung hat ?

berechnen sie für diesen fall den gesamtwiderstand der heizplatte und die heizleistung.



b) wie müssen die widerstände geschaltet werden, damit die heizplatte die minimale leistung hat ?

berechnen sie für diesen fall den gesamtwiderstand der heizplatte und die heizleistung.


ICH weiß das sind viele fragen auf einmal...aber wollte nur EIN thread erstellen, ich brauche echt dringend hilfe...auch wenn ihr einzelnen fragen helfen könntet wäre das richtig FETT

DANKE
lucas
Threadstarter
26405
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:14

tief durchatmen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. Mai 2007, 06:41

Hallo,

bin zwar hier der Nichtelektriker, aber ein paar Sachen weiß ich auch. Greif zum Formelbuch:
1)
- Der Einschaltstrom errechnet sich einfach aus der Spannung und dem Widerstand.
- den Betriebsstrom würde ich aus der Leistung und der Spannung errechnen.
- Aus Strom und Spannung errechnet sich der Widerstand.

5)
- die Maximalleistung hat eine normale 7-Takt-Kochplatte dann, wenn die drei Heizleiter parallel geschaltet sind. Parallelschaltung von Widerständen kannst Du rechnen, bestimmt.
- die Minimalleistung ist dann gegeben, wenn die drei Heizleiter in Reihe geschaltet sind. Widerstände einfach addieren.

Bernhard
BernhardS
26407
Moderator
 
Beiträge: 4670
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: tief durchatmen

Neuer Beitragvon lucas am Donnerstag 3. Mai 2007, 12:20

Habe die aufgabe 5 eben nochmal durchgerechnet...kein problem meher, (habe einfach mein gehirn eingeschaltet ;) )

aber die 1 verwirrt mich, weil ich nicht weiß was die damit meinen und ob die zimmertemperatur eine bedeutung auf die aufgabe hat oder es nur verwirren soll ..?
lucas
Threadstarter
26409
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:14

Neuer Beitragvon karahead am Donnerstag 3. Mai 2007, 15:10

Dann will ich es mal versuchen :)

Beim Einschalten hat die Glühlampe eine Widerstand von 56Ohm.
Also fließt ein Strom von I = sqrt(P/R) = sqrt(100W/56Ohm) = 1,336 A beim einschalten durch die Glühlampe.

Nach einer Zeit, wenn sich die Glühbirne erwärmt hat fließt nur noch ein Strom von I = P/U = 100W/230V = 0,435 A hindurch.
D.h. die Glühwendel hat im Nennbetrieb einen Widerstand von R = U^2/P = 230^2V/100W = 529Ohm.

P.S. Die 100W beziehen sich immer auf den Nennbetrieb nicht auf den Einschaltmoment.

Gruß Ich
karahead
26411
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon lucas am Donnerstag 3. Mai 2007, 15:43

[quote="karahead"]Dann will ich es mal versuchen :)

hört sich gut an.. vielen dank für die hilfe
lucas
Threadstarter
26413
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:14

Zimmertemperatur

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. Mai 2007, 08:27

Hallo,

ich meine, derjenige der den Aufgabentext geschrieben hat, hat sich bei dem Wort Zimmertemperatur nichts weiter gedacht. Er wollte nur den Ausgangszustand darstellen.

Das mit den Netzformen und den Sicherheitseinrichtungen musst Du halt nochmal durchblättern.
Zwischendurch nochmal entspannen. Es haben schon sehr viele die Prüfung geschafft. Fast alle waren vorher und währenddessen nervös (auch wenn es in meinem Fall auch schon lange her ist).

Gruß
Bernhard
BernhardS
26423
Moderator
 
Beiträge: 4670
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste