Problem mit DK DVD-Player -DVD-336-

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit DK DVD-Player -DVD-336-

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 26. Juli 2007, 15:14

ich hab mal wieder ein problem. hoffentlich könnt ihr mir da noch mal helfen.
und zwar besitze ich einen DVD-Player von DKdigital.
Mein Problem ist es: wenn ich mit der Fernbedienung Funktionen auslösen möchte muss ich die Fernbedienung exakt zum DVD Player richten. Kann man da nicht einfach den Empfänger aus dem DVD-Player nach draußen bauen. Wie sieht der Empfänger aus? Oder reicht da schon eine Ader, die ich nach draußen legen muss?

danke :roll:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
27883
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon SirMel am Donnerstag 26. Juli 2007, 16:15

Also erst ma würd ich es mit neuen batterien probieren. und den empfänger erkennt man meinst am infrarot empfänger. du verlierst aber die garantie wenn du das teil öffnest von daher ist das nicht so emfelenswert
SirMel
27884
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 26. Juli 2007, 17:48

danke, neue Batterien habe ich auch schon eingelegt. Brachte aber nichts. Die Garantie ist mir egal. Ich will nur, dass ich mit meiner Fernbedienung den DVD-Player steuern kann, ohne immer direkt darauf zu halten :wink:
Würde das den was bringen, wenn ich den IR empfänger nach draußen (oben aufs gehäuse) verlege bzw. plaziere?

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
27887
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

IR-Empfänger

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. Juli 2007, 07:49

Hallo,

der IR-Empfänger ist ein dreibeiniges Bauteil. Plus, Minus und Daten.
Wenn Du ihm wirklich ausbauen willst, musst Du schauen wie es mit dem Tageslichtfilter ausschaut. Der Empfänger sollte selber ein Filter haben, d.h. ein dunkles, leicht violett aussehendes Plastikgehäuse haben.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, daß es wahrscheinlich an der Fernbedienung liegt.

Bernhard
BernhardS
27893
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pllcd am Samstag 28. Juli 2007, 18:32

Hallo!

Bei meinem Cd-Player war/ist's genau so.
Ich habe auch schon mal (einigermaßen erfolgreich) versucht, mit einem Fototransistor (keine Ahnung, was für einer, kein spezieller) die IR-Signale aus der am meisten benutzen (aber nicht funktionierenden) Richtung von der Fernbedienung zu empfangen, mit deinem Transistor zu vertsärken und dann mit einer IR-LED (genau vor dem Empfänger des Gerätes) an das Gerät weiterzugeben. Das braucht natürlich eine zusätzliche Spannungsversorgung. Ist bei mir auch nicht über einen Test-Aufbau hinausgekommen, könnte bei dir aber prinzipiell funktionieren (bei der Schaltung müsste man aber vllt. noch ein bisschen rumprobieren, wie's am besten geht). Das wäre die "Bastellösung" (wenn's denn funktioniert) und da wir ja hier in nem Elektronikforum sind, hab ich sie einfach mal vorgeschlagen. :wink:

Ne andere Möglichkeit wäre (und das ist meine dauerhafte Lösung), nach billigen Universalfernbedienungen bei Discountern Ausschau zu halten. Manchmal gibt's da welche mit Lernfunktion, was ich für sehr wichtig halte, da bei mir Fernbedienung und CD-Player von der gleichen Marke sind und der Player nicht in der Codeliste steht. :? Deswegen mit Lernfunktion (gibt's schon unter 10€). Und Discounter deswegen, weil ich mit den Dingern die Erfahrung gemacht hab, dass sie sehr starke LEDs haben. Wo ich mit original FB "schießen" musste, reicht mit der neuen die gegenüberliegende Wand zum Reflektieren aus (!). In der Anleitung steht sogar was von "Diode der Klasse M" (oder so) und "nicht direkt in der Strahl blicken". Mit Klassen kenn ich mich da nicht aus, aber ein bisschen was scheint ja dran zu sein...
pllcd
27926
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 28. Juli 2007, 20:35

pllcd hat geschrieben:Hallo!

Bei meinem Cd-Player war/ist's genau so.
Ich habe auch schon mal (einigermaßen erfolgreich) versucht, mit einem Fototransistor (keine Ahnung, was für einer, kein spezieller) die IR-Signale aus der am meisten benutzen (aber nicht funktionierenden) Richtung von der Fernbedienung zu empfangen, mit deinem Transistor zu vertsärken und dann mit einer IR-LED (genau vor dem Empfänger des Gerätes) an das Gerät weiterzugeben. Das braucht natürlich eine zusätzliche Spannungsversorgung. Ist bei mir auch nicht über einen Test-Aufbau hinausgekommen, könnte bei dir aber prinzipiell funktionieren (bei der Schaltung müsste man aber vllt. noch ein bisschen rumprobieren, wie's am besten geht). Das wäre die "Bastellösung" (wenn's denn funktioniert) und da wir ja hier in nem Elektronikforum sind, hab ich sie einfach mal vorgeschlagen. :wink:

Ne andere Möglichkeit wäre (und das ist meine dauerhafte Lösung), nach billigen Universalfernbedienungen bei Discountern Ausschau zu halten. Manchmal gibt's da welche mit Lernfunktion, was ich für sehr wichtig halte, da bei mir Fernbedienung und CD-Player von der gleichen Marke sind und der Player nicht in der Codeliste steht. :? Deswegen mit Lernfunktion (gibt's schon unter 10€). Und Discounter deswegen, weil ich mit den Dingern die Erfahrung gemacht hab, dass sie sehr starke LEDs haben. Wo ich mit original FB "schießen" musste, reicht mit der neuen die gegenüberliegende Wand zum Reflektieren aus (!). In der Anleitung steht sogar was von "Diode der Klasse M" (oder so) und "nicht direkt in der Strahl blicken". Mit Klassen kenn ich mich da nicht aus, aber ein bisschen was scheint ja dran zu sein...


Hi!

Hast Du schon mal an eine zweite IR-Diode gedacht?
Wenn Du eine Zweite IR-Diode in die Fernbedienung
einbaust und den Sendetransistor evtl. verstärkst,
kommst Du auf die doppelte Sendeleistung.
Ist nur so ne' Idee.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27930
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pllcd am Samstag 28. Juli 2007, 20:55

Das ist natürlich auch ne Lösung, stimmt!
pllcd
27932
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste