Moin,
@Master-Jimmy:
Emitterwiderstaende sind bei "richtigen" Verstaerkern oft eine gute Idee, weil sie temperaturstabilisierend wirken und die Verstaerkung berechenbarer und vom Transistor selbst unabhaengiger machen, aber beides brauchts hier nicht. Wenn dieseVerstaerkerstufe hier wegen eines nicht optimalen Arbeitspunkts einen Klirrfaktor von 20% machen sollte, wen juckts? Nach der Gleichrichterstufe wars eh' wurscht, ob's vorher Rechteck, Sinus oder sonstwas war. Auch der Verstaerkungsfaktor ist weitgehend egal, es muessen ja nur nach der Gleichrichterstufe irgendwie die 0.7V erreicht werden, damit genuegend Basisstrom fliessen kann, um den Transistor und damit das Relais zu schalten.
@Crack_David:
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass die Schaltung mit 5V und genauso mit 12V geht. Das war ungenau: Die Schaltung geht mit
jeder Spannung zwischen 5V und 12V (und wahrscheinlich auch noch darueberhinaus und darunter auch). Also auch mit 9V.
Wenn du das 5V Relais verwenden willst, dann bau' einfach einen Widerstand in Reihe zur Relaisspule ein, das hattest du mein' ich vorher ja auch schon. Groesse vielleicht so 68 oder 82 Ohm. Das stoert die Funktion der Freilaufdiode nicht.
Bau' den Widerstand direkt in Reihe zur Relaisspule ein, nicht in irgendwelche Emitterleitungen.
Gruss
WK
Edit: Interessant find' ich die Entwicklung der Relaispreise. Radio-RIM war ja nun nicht wirklich der Schnaeppchenladen, aber 1.95DM vs. 1.65 EUR, das ist ja eine Preisentwicklung fast wie beim Sprit. Bolko Hoffmann hat's ja immer gewusst
Fairerweise muss man sagen, dass dieses Relais echt was zu taugen scheint. Mir ist gerade wieder eingefallen, dass genau so eines schon seit damals in meinem Mopped verbaut ist und seither noch nie Probleme gemacht hat.