Also
Hab gerade mal flüchtig im Netzt gesucht hab aber leider kein fertiges Schema gefunden
Na dann will ich mal loslegen:
Der Energieversorger legt seinen Hausanschluß bis in den Hausanschlusskasten (HAK) im Hausanschlussraum (HAR).
Von da aus wird in der Regel ein 4x16mm² bis zum Zählerschrank gelegt und führt da auf einen sogenannten selektiven Leistungsschalter (SLS). Zusätzlich wird der PEN im HAK mit einer 1x16mm²-Leitung auf die im Haus vorhandene Potentialausgleichsschiene gelegt.
Von dem SLS aus geht es dann im Zählerschrank auf den Zähler. An dieser Stelle erfolgt dann auch die Aufteilung des PEN-Leiters in PE und N. Hinter dem Zähler geht es auf das sogenannte Verteilerfeld. Das sind die Sicherungsautomaten. Und ab hier ist dann der Kreativität deines Elektrikers keine Grenze gesetzt
Ich habe jetzt schon mehrere Hausinstallation "vollzogen" und geb dir hier mal eine kurze Übersicht über das, was in der Regel einzeln abgesichert wird:
3x16A Elektroherd
3x16A CEE-Steckdose Garage
1x16A Heizung
1x16A Beleuchtung und Steckdosen Garage
1x16A Arbeitssteckdosen Küche
1x16A Spülmaschine
1x16A Untertischgerät Küche (falls vorhanden)
1x16A für größere Verbraucher in der Küche (sep. Backofen, Mikro etc.)
1x16A Beleuchtung Küche/Esszimmer
1x16A Beleuchtung und Steckdosen Wohnzimmer/Arbeitszimmer
1x16A Beleuchtung und Steckdosen Schlafzimmer/Kinderzimmer
1x16A Beleuchtung und Steckdosen Keller
1x16A Klingel (mit eigener Sicherung zum Abschalten
)
1x16A und Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter für Außenbeleuchtung
1x16A Bad und Gäste WC (muss IMMER über FI geführt werden)
Und jetzt kommt noch ein ganz heikles Thema
Der Fehlerstromschutzschalter (FI).
Also ich gehe in der Regel hin und setze einen vierpoligen FI in die Hauptleitung rein und sichere bis auf die nachfolgenden Stromkreise alles über den FI ab:
-die Beleuchtung, die den Weg zum Sicherungskasten weist
-Kühlschrank
-Gefriertruhe
Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. Falls nicht einfach nochmal melden
Viele Grüße und schönen Abend noch
Michael