Defektes Oszi Tektronix 466

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Defektes Oszi Tektronix 466

Neuer Beitragvon Röhre12 am Mittwoch 30. Januar 2008, 10:50

:cry:

Hallo Zusammen
habe ein def. Oszi Tektronix 466
Kein Strahl, Niderspannungern sind OK, Hochspannung kann ich nicht messn, mein MG max 1.2 KV, Manual vorhanden, wo soll ich die Suche beginnen
Danke für Eure Hilfe
Röhre12
Threadstarter
31291
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 09:42
Wohnort: schweiz

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Januar 2008, 16:15

Bei der Überprüfung der Betriebsspannungen, die vom Netzteil geliefert werden.

Die Hochspannungen werden ja von einem extra Spannungswandler erzeugt und sind hauptsächlich am Röhrensockel offen zugänglich. Deshalb dort nicht messen.

P.S.:
Wenn du das schon gemacht hast, schau mal, ob die Röhre vom Z-Verstärker dunkelgetastet wird.
Aber nicht auf der Hochspannugsseite !

Du kannst auch auf der Primärseite des Hochspannungswandlers messen, ob da alles normal ist. Dazu braucht man allerdings ein zweites Scope.
anders
31295
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Martin67 am Mittwoch 30. Januar 2008, 19:34

anders hat geschrieben:Du kannst auch auf der Primärseite des Hochspannungswandlers messen, ob da alles normal ist. Dazu braucht man allerdings ein zweites Scope.


Und einen 100:1 Tastkopf mit min 2kV Spannungsfestigkeit, denn am Kollektor des Schalttransistors kann der Impuls bereits 1000V betragen. Das sichere Aus für den Oszi-Eingang mit falschem Tastkopf.
Martin67
31300
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Januar 2008, 22:22

Das ist ja kein Fernseher und Röhre12 hat ja die Unterlagen, wie er schreibt.

Ich habe erst kürzlich am Wandler eines alten hp-Oszilloskops mit 20kV Beschleunigung gemessen, da waren bei völliger Gesundheit, am Kollektor nur ca 50Vss, als sauberer Sinus mit 25kHz.
anders
31303
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Martin67 am Sonntag 3. Februar 2008, 20:49

anders hat geschrieben:Das ist ja kein Fernseher und Röhre12 hat ja die Unterlagen, wie er schreibt.

Ich habe erst kürzlich am Wandler eines alten hp-Oszilloskops mit 20kV Beschleunigung gemessen, da waren bei völliger Gesundheit, am Kollektor nur ca 50Vss, als sauberer Sinus mit 25kHz.


Ja, da hast Du wohl Recht, dennoch setze ich in solchen Bereichen lieber einen 2kV 100/1 Tastkopf ein.

Gruß

Martin
Martin67
31403
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Röhre12 am Montag 4. Februar 2008, 17:17

Martin67 hat geschrieben:
anders hat geschrieben:Das ist ja kein Fernseher und Röhre12 hat ja die Unterlagen, wie er schreibt.

Ich habe erst kürzlich am Wandler eines alten hp-Oszilloskops mit 20kV Beschleunigung gemessen, da waren bei völliger Gesundheit, am Kollektor nur ca 50Vss, als sauberer Sinus mit 25kHz.


Ja, da hast Du wohl Recht, dennoch setze ich in solchen Bereichen lieber einen 2kV 100/1 Tastkopf ein.

Gruß

Martin

Lieber Anders, Lieber Martin
Nochmals vielen Dank für die Mühe, taste mich so ganz langsam heran, habe schon längere Zeit nichts mehr gemessen, und schon gar nicht an einem Oszi, aber es wird schon schief gehen, habe so spasshalber mal am Vertikal Verstärker versucht ein Signal zu messen, die Spannungen nach Schema waren da auch ok, konnte aber kein Sinus oder ähnliches finden, bis ich gemerkt habe, dass da ja auch erst mal ein Sinus am Eingang liegen muss, danach war zumindest da alles ok, werde weiter lernen. Also nochmals merci.¨¨
Röhre12
Threadstarter
31420
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 09:42
Wohnort: schweiz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste