Stromerzeuger an Verstärker an schließen Bitte helfen!!!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromerzeuger an Verstärker an schließen Bitte helfen!!!

Neuer Beitragvon tesophis am Samstag 2. Februar 2008, 13:40

Hallo erstmal,

habe eineige Fragen kenne mich aber nicht so super aus vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Haben einen Faschingswagen mit einem Stromerzeuger von Endress hat 6KW nicht synchron!!!! Und das ist das Problem!!!.

Haben 2 Enstufen a 600 Watt (direkt) + PC über USV am Stromerzeuger.

Problem haben wir alle jahre wieder das uns der Stromerzeuger die Endstufen schrottet.
Wie kann man das denn anders Machen Spannung liegt immer konstant bei 232 max 233 Volt! Strom weiss nicht! Geht auch etwas in die knie wenn eingeschaltet wird regelt dann aber nach und gut ist es!

Kann mir vielleicht jemand helfen, eine Schaltung geben die man vor die Endstufen bauen kann! USV packt leider die Verstärker nicht ziehen zu viel!
tesophis
Threadstarter
31352
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 13:32

Neuer Beitragvon anders am Samstag 2. Februar 2008, 14:22

Geht auch etwas in die knie wenn eingeschaltet wird regelt dann aber nach und gut ist es
Und genau das wird das Problem sein.
Wenn die Endstufen kräftig Strom gezogen haben, und dann plötzlich Ruhe einkehrt, geht die Spannung hoch bis entweder die Endstufe i.A. ist, oder der Generator abregelt.

Da muss also eine Spannungsbegrenzung mit einer Ersatzlast her.
Aber nicht irgend ein Zwischenstecker, der für die Unterdrückung von gelegentlichen kurzen Spitzen aus dem Netz gedacht ist. Der wird das wohl auch nicht lange überleben.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Generastor sich viel gesitteter benimmt, wenn man ihn mit einer odentlichen Grundlast, z.B. ein paar Bauscheinwerfern von zusammen vieleicht 2kW, betreibt.
Dann "merkt" er die Lastschwankungen des Verstärkers nicht so sehr und die Scheinwerfer nehmen die zuviel erzeugte Energie leicht auf.

Das wird zwar etwas mehr Sprit für den Generator brauchen, aber da das im Jahr nur ein paar Stunden läuft, sollte das keine Rolle spielen.

Beim Abschalten auf die Reihenfolge achten: Erst den Verstärker aus, dann den Generator aus und erst zuletzt die Scheinwerfer!
anders
31354
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Habe immer gerne warme Füsse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Februar 2008, 14:31

Hallo,

anstatt der Scheinwerfer tut es auch ein Heizlüfter, dessen Thermostat allerdings ganz hochzudrehen wäre. Wenn dann der ganze Elferrat bei dem PC steht, hatten die wohl kalte Füsse,smile.

Von den klassischen Heizstrahlern würde ich wegen der Brandgefahr absehen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31356
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tesophis am Samstag 2. Februar 2008, 16:39

Danke werden wir direkt morgen in die Tat umsetzen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
tesophis
Threadstarter
31358
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 13:32


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste