Blindleistungsaufnahme bei Phasenanschnitt?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Blindleistungsaufnahme bei Phasenanschnitt?

Neuer Beitragvon SirMel am Sonntag 3. Februar 2008, 17:27

hi @ all

ich habe neulich gehört, dass beim Phasenanschnitt eine blindleistung aus dem netz aufgenommen wird. jetzt würde ich gern wissen ob das stimmt und wenn wie es dazu kommt.


Mfg
SirMel
Threadstarter
31372
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Re: Blindleistungsaufnahme bei Phasenanschnitt?

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 3. Februar 2008, 19:31

Moin,

SirMel hat geschrieben:ich habe neulich gehört, dass beim Phasenanschnitt eine blindleistung aus dem netz aufgenommen wird. jetzt würde ich gern wissen ob das stimmt und wenn wie es dazu kommt.


Ja, das stimmt. Das kommt daher, weil der Strom beim Phasenanschnitt nicht sinusfoermig ist.
Nur das mit dem Vorzeichen bei der Blindleistung laesst sich da nicht so recht beantworten - im Gegensatz zur "ueblichen" Blindleistung, die bei ausschliesslich sinusfoermigen Stroemen und Spannungen im Spiel ist.

Gruss
WK
derguteweka
31392
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Vorzeichen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 3. Februar 2008, 20:58

Hallo,

ich denke die Frage nach dem Vorzeichen braucht nicht beantwortet zu werden. Bei aus dem Netz "aufgenommen" handelt es sich um eine sprachliche Floskel.
Das mit der Blindleistung baucht den Durchschnittsverbraucher nur wenig zu kümmern. Das Netz in seiner Gesamtheit ist so wie es ist. Von rückwärts: Manche Verbraucher, wie Motoren und Leuchtstofflampen haben Einfluß auf die Blindleistung. Dann die Leitungen ebenso, dabei die Drähte an den Masten in eine andere Richtung wie die im Boden. Daher sind nicht alle Leitungen nur auf Masten oder nur im Boden. Das Kraftwerk kann die Blindleistung verstellen, so daß es beim Verbraucher "richtig" rauskomt. Das ist im Preis mit drin.
Nur große Verbraucher, die viel Einfluß auf die Blindleistung haben müssen das bezahlen und haben daher Einrichtungen die ihren Blindleistungseinfluß kompensieren.

Bernhard
BernhardS
31405
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Martin67 am Sonntag 3. Februar 2008, 21:03

Hallo,

Zitat aus Wikipedia
Da Strom und Spannung nicht dieselbe Form besitzen, ergibt sich eine Blindleistung, die so genannte Steuer- oder Oberschwingungs-Blindleistung. Der Name Oberschwingungs-Blindleistung ergibt sich aus der Tatsache, dass ein von der Sinusform abweichendes Signal in der Darstellung als Spektrum Oberschwingungen besitzt.


Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Gruß

Martin
Martin67
31406
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Sonntag 3. Februar 2008, 23:30

Also bei uns auf der Technikerschule haben wir das Verzerrungsblindleistung genannt :-) die entsteh im übrigen nicht nur bei einem gewollten und extra herbeigeführte Phasenanschnitt sonder auch bei betrieb einer Diode an Wechselspannung...
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31409
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon SirMel am Montag 4. Februar 2008, 15:11

hey supi danke für eure antworten=)
SirMel
Threadstarter
31417
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste