BernhardS hat geschrieben:Hallo,
Du willst den Regeltrenntrafo nachbauen? Schreib lieber mal, was Du eigentlich vorhast, vielleicht gibt es eine einfachere Lösung.
Bernhard
Ich möchte mir tatsächlich so ein Gerät nachbauen und in dem Sinne nutzen, wie so ein Gerät auch angedacht ist. Gerade wenn ich ein Netzteil gebaut habe, macht es Sinn, die Netzspannung langsam hochzudrehen, dabei das Amperemeter beobachten und ggf. die Spannungszuführung abbrechen, wenn die Strombelastung sich als zu hoch erweist. Dann lassen sich auch Spannungsschwankungen gezielt simulieren, um die Ausregelung von Spannungsstabilisierungen zu kontrollieren.
Selbstverständlich soll und möchte ich die galvanische Netztrennung ebenfalls nutzen.
Ich möchte dazu sagen, daß ich mit so einem Gerät (ein kommerzielles) schon gearbeitet und es schätzen gelernt habe.
Für mich gehört so ein Gerät einfach zur Grundausstattung einer Bastelwerkstatt wie ein Vielfachmesser, Oszi usw.
Und nun mache ich mich dran, diesen schon lange gehegten Wunsch solch ein Gerät privat nutzen zu wollen, in die Realität umzusetzen. Es soll einfach gehalten sein, weil es das erste Gerät in der Bastelkette ist. Und deshalb der Vergleich mit dem TST240/4... von Thalheim. Thyristoren zur Spannungseinstellung (zur Phasenanschnittsteuerungen usw.) müssen an dieser Stelle nicht sein ich halte dieses an dieser Stelle noch nicht für sinnvoll.
Viele Grüße muendh