Suche voll Kompensierten Rail to half Rail OPV

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche voll Kompensierten Rail to half Rail OPV

Neuer Beitragvon Flegmon am Donnerstag 21. Februar 2008, 09:53

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach nem vollkompensierten Rail to half Rail OPV. Möchte ihn mit ner Verstärkung von 1 betreiben( deshalb die Vollkompensation). Und er sollte gut in der nähe der negativen Versorgungsspannung arbeiten.

Kennt da zufällig jemand einen?
Und noch viel wichtiger: Wie heißen die Stichpunkte im Datenblatt?
Es steht zwar als so ansatzweiße was im Text, aber gibt er irgendwelche Fachausdrücke an denen ich genau erkenne, das ist ein Rail to half Rail Verstärker und die Kompensation geht bis zu dieser Verstärkung?


Gruß Flegmon
Flegmon
Threadstarter
31739
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

HalfRail

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 21. Februar 2008, 13:32

Hallo,

Ich hab das Buch von Analog Device, aber von half rail steht da nichts. Das muss nichts bedeuten, es ist ja nur von einer der führenden Firmen auf dem Gebiet.
Abgeglichene OP´s erkennt man bei Analog am Zusatz "laser trimmed" bzw. am Preis.

Oder: Erklär doch einfach Dein Vorhaben. Was muss denn so genau sein? und warum?

Bernhard
BernhardS
31740
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Flegmon am Donnerstag 21. Februar 2008, 14:41

Ich möchte nen Addierer machen, und möchte den OPV mit den negativen Versorgung aber auf Masse legen. Mein kleinstes zu erwartendes Signal liegt bei ca. 0,5V.
Hatte bis her den CA3140. Der ist ein Rail to half Rail OPV und geht runter bis zu 0,4V über die negative Versorgungsspannung( bei mir also Masse).
Der CA3140 ist aber nur Teilkompensiert für eine Verstärkung bis 4 oder größer( Steht anscheinend irgendwo im Datenblatt, habs aber nirgends gefunden, da ich den englischen Begriff dafür nicht kenne).
Mein Addierer soll aber nichts verstärken, sondern nur addieren. Also hat er eine Verstärkung von 1. Somit könnte es gut sein, das er anfängt zu schwingen. Deshalb wollte ich nen Vollkompensierten OPV.
Flegmon
Threadstarter
31741
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 21. Februar 2008, 15:21

Somit könnte es gut sein, das er anfängt zu schwingen.
Probier das ruhig mal aus. Die Schwingneigung hängt auch vom mechanischen Aufbau der Schaltung und bei diesem Typen von der Einstellung des Verstärkervorstroms ab.
Im Datenblatt steht übrigens, dass der Chip für eine Verstärkung von 1 kompensiert ist. Die Wirksamkeit dieser Massnahme hängt aber, wie schon gesagt, auch von anderen Faktoren ab.

Du kannst den CA3140 auch stärker kompensieren, indem du einen kleinen Kondensator (einige pF bis vielleicht 100pF) zwischen Pin1 und Pin8 legst.
Der Preis dafür ist, wie aber bei intern kompensierten Verstärkern auch, eine niedrigere Grenzfrequenz und eine langsamere Anstiegssteilheit der Ausgangsspannung.

Gibt es besondere Gründe dafür, dass du den CA3140 benutzt ?
anders
31744
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Flegmon am Donnerstag 21. Februar 2008, 15:46

Den CA3140 hab ich benutzt, weil er gerade zu hause liegt:-)
Da ich gedacht hab, der wär nur bis zu ner Verstärkung von 4 kompensiert, wollte ich nen anderen benutzen. Deshalb hab ich ja gefragt.
Wo steht das eigentlich mit der Frequnzkompensation von 1? Ich find da nichts.
Da der CA3140 ne Mosfet Eingangsstufe hat, gibt es ja quasi keinen Eingagsstrom,oder?
Wie kann es dann damit was zu tun haben?

Gruß Flegmon
Flegmon
Threadstarter
31745
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 21. Februar 2008, 20:08

Da der CA3140 ne Mosfet Eingangsstufe hat, gibt es ja quasi keinen Eingagsstrom,oder?
Wie kann es dann damit was zu tun haben?
Das hat auch nichts damit zu tun.

Wo steht das eigentlich mit der Frequnzkompensation von 1?
Im Datenblatt:
These operational amplifiers are internally phase compensated to achieve stable operation in unity gain follower operation, and additionally, have access terminal for a supplementary external capacitor if additional frequency roll-off is desired.
anders
31748
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Flegmon am Freitag 22. Februar 2008, 08:20

Dank dir. Den Satz muss ich irgendwie überlesen haben.
Flegmon
Threadstarter
31750
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste